Beratungsangebote am Fachbereich
Beratung - Wann welche? Wie? Wo?
Das Studium kann eine Zeit voller Veränderungen, Herausforderungen und Entdeckungen sein. Dabei ist es nicht immer leicht, sich in dem Dschungel aus Fragen und Möglichkeiten zurechtzufinden. Für genau diese Themen stehen am Fachbereich verschiedene Bratungsangebote zur Verfügung.
Vielleicht haben Sie Ihr Studium gerade begonnen aber noch keine Idee, wie Sie Ihre Zeit planen und sich strukturieren können? Oder Sie stecken schon mittendrin, bekommen aber Zweifel oder mussten Veranstaltungen schieben?
Die fachliche Studienberatung kann Sie bei diesen Fragen unterstützen!
Vielleicht erleben Sie sich zunehmend überfordert, sind mit Sorgen und Ängsten im Studium beschäftigt oder auch durch Ereignisse außerhalb Ihres Studiums belastet.
Die psychologische Beratung kann Sie bei diesen Anliegen unterstützen!
Alle Beratungsangebote am Fachbereich stehen Ihnen dabei kostenlos zur Verfügung. Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf dieser Webseite.
Fachliche Beratung
Warum eine fachliche Beratung?
Das Studium kann eine Zeit voller Herausforderungen, Stress und Änderungen sein. Die fachliche Beratung steht allen Studierenden des Fachbereichs Informatik offen, um Sie in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen. Die Gespräche unterliegen einer freiwilligen Schweigepflicht und sind kostenlos.
Mögliche Anlässe für eine Beratung können beispielsweise sein:
- inhaltliche Schwierigkeiten mit Modulen
- technische Probleme in Modulen
- Studienverlaufsplanung
- Hochschulorganisation
- allgemeinen Fragen zum Studium am Fachbereich Informatik
- dem Weg in die Fachschaft und das soziale Leben am Fachbereich
In der Beratung ist jeder herzlich Willkommen und ich versuche zu helfen wo ich kann und unterstütze dabei bessere Hilfe zu finden, wenn mein Wissen erschöpft ist.
Wichtig: Die fachliche Beratung kann keine Eigenverantwortung ersetzen. Ich kann Ihnen nur dabei helfen den eigenen Weg durchs Studium so sanft wie möglich zu gestalten.
Sprechzeiten
Mittwoch, 14:00-17:00 Uhr sowie Termine nach Vereinbarung. Bei Bedarf kann die Beratung auch auf Englisch erfolgen. Auf Anfrage ist auch eine Online-Beratung möglich.
Psychologische Beratung
Warum eine Psychologische Beratung?
Das Studium kann eine Zeit voller Entdeckungen, Veränderungen und Herausforderungen sein. Die Psychologische Beratung steht allen Studierenden des Fachbereichs Informatik offen, um sie in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenlos.
Mögliche Anlässe für eine Beratung können beispielsweise sein:
- Angst vor Prüfungen
- Prokrastination
- Schwierigkeiten beim Lern- und Zeitmanagement
- Zweifel am Studium
- Stress- und Überforderungserleben
- allgemeine Sorgen, Ängste und sonstige belastende Lebenslagen
Sie sind sich unsicher, ob sie eine Beratung in Anspruch nehmen wollen oder ihre Belastung eine solche rechtfertigt? Kommen sie vorbei! Auch ein ungutes Bauchgefühl rechtfertigt eine Beratung – im Gespräch können wir gemeinsam sortieren und ihr Anliegen klären.
Wichtig: Die Psychologische Beratung kann keine ambulante Psychotherapie ersetzen. Informationen zur ambulanten Psychotherapie und Psychotherapeutensuche finden sie ►hier.
Sprechzeiten
Dienstag, 15:00-16:30 Uhr sowie Termine nach Vereinbarung. Jeden 1. Dienstag im Monat findet die Sprechstunde online statt (BBB, Psychologische Beratung FBI).
Allgemeine Beratungsangebote an der h_da
Eine Übersicht weiterer Beratungs- und Anlaufstellen an der h_da finden sie hier (zusammengestellt von Isabell Schader, SSC).
Mit dem ►Selbsttest des Gesundheitsportals der h_da gewinnen sie zudem einen ersten Überblick über ihr Gesundheitsverhalten (z.B. Stressbelastung, Ernährung, Bewegung etc.) und erhalten direkte Rückmledung inklusive hilfreicher Anregungen und Informationen für einen bewussteres Gesundheitsverhalten.
Rückmeldungen, Anregungen oder Kritik?
Die kritische Reflektion der Beratung ist wichtig und trägt maßgeblich zur Qualitätssicherung bei. Wir laden Sie daher herzlich ein, uns offen Rückmeldungen mitzuteilen.
Das gilt auch und insbesondere dann, wenn Sie sich während der Beratung unwohl fühlen. Sollten Sie dies nicht mit uns persönlich besprechen wollen, wenden Sie sich gerne an die Vertrauenspersonen am Fachbereich ►Prof. Dr. Urs Andelfinger, Prof. Dr. Gunter Grieser oder Sein Kim. Auch das ►Gleichstellungsbüro und die ►Beschwerdestelle für Antidiskriminierung stehen ihnen bei entsprechenden Fragen zur Verfügung.
FAQ - Beratung
FAQ - Fachliche Beratung
Wie vereinbare ich einen Termin?
Sie können einen Termin per E-Mail vereinbaren (bitte verfügbare Zeiten angeben) oder anrufen. Gerne können Sie auch ohne Anmeldung zur Offenen Sprechstunde (mittwochs, 14:00-17:00 Uhr, in D14 04.09) vorbeikommen.
Bitte beachten Sie, dass ich nur dienstags bis donnerstags Termine vergeben kann.
Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?
Die Dauer der Gespräche variiert. Bei Bedarf können Folgetermine (nach einer Woche) vereinbart werden. Im Gespräch selbst klären wir zunächst Ihr Anliegen oder Ihren Wunsch, um darauf aufbauend eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren Unterstützung zu treffen.
Zum planen Ihres Studienverlaufs dauert ein Gespräch ca. eine Stunde, in der wir interaktiv einen möglichen neuen Studienverlauf besprechen.
Ist das Gespräch vertraulich?
Ja, das Gespräch ist vertraulich! Alles, was sie mir im Gespräch anvertrauen, unterliegt einer freiwilligen Schweigepflicht.
Wenn es sinnvoll ist von anderen Beteiligten an der Hochschule Unterstützung zu holen, werde ich Sie vorher darüber informieren und mir Ihre Erlaubnis, Auskunft zu geben, einholen.
Was passiert, wenn ich einen Termin versäume?
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, melden Sie sich bitte per Mail ab. Wir vereinbaren dann einen neuen Termin.
FAQ - Psychologische Beratung
Wie vereinbare ich einen Termin?
Sie können einen Termin per E-Mail vereinbaren (bitte verfügbare Zeiten angeben) oder anrufen. Gerne können sie auch ohne Anmeldung zur Offenen Sprechstunde (dienstags, 15:00-16:30 Uhr, jeden 1. Dienstag im Monat online über ►BBB) vorbeikommen.
Bitte beachten sie, dass ich nur montags bis mittwochs Termine vergeben kann.
Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?
Ein Beratungsgespräch dauert 50 Minuten. Bei Bedarf können Folgetermine (im Schnitt alle 2 Wochen) vereinbart werden. Im Gespräch selbst klären wir zunächst ihr Anliegen, um darauf aufbauend eine Entscheidung hinsichtlich der weiteren Unterstützung zu treffen.
Ist das Gespräch vertraulich?
Ja, das Gespräch ist vertraulich! Alles, was sie mir im Gespräch anvertrauen, unterliegt der Schweigepflicht.
Was passiert, wenn ich einen Termin versäume?
Wenn sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, melden sie sich bitte per Mail ab. Wir vereinbaren dann einen neuen Termin.
Sollten sie die Termine nicht regelmäßig wahrnehmen oder wiederholt unangekündigt fernbleiben, wird ihr Platz neu vergeben. Sie erhalten dann eine entsprechende Benachrichtigung.
Wann werde ich weitervermittelt?
Es ist möglich, dass im Laufe der Beratung deutlich wird, dass sie auch durch andere Stellen Unterstützung benötigen (z.B. International Office, fachbezogene Unterstützung, ambulante Psychotherapie). In diesem Fall erfolgt eine Weitervermittlung und/oder Unterstützung bei der Kontaktaufnahme.
Ansprechpartner
Kommunikation
Schöfferstraße 8b
64295 Darmstadt
Büro: D14, 00.08
+49.6151.533-60806
svenja.prill@h-da.de
Details zur Person
1
Sprechstunde
Dienstag, 15:00-16:30 Uhr sowie Termine nach Vereinbarung.
Jeden 1. Dienstag im Monat findet die Sprechstunde online statt (BBB, Psychologische Beratung FBI).
Kommunikation
Schöfferstraße 8b
64295 Darmstadt
Büro: D14, 04.09
+49.6151.533-60898
fabian.lehr@h-da.de
Details zur Person
1
Sprechstunde
Mittwoch, 14:00-17:00 Uhr sowie Termine nach Vereinbarung. Bei Bedarf kann die Beratung auch auf Englisch erfolgen. Auf Anfrage ist auch eine Online-Beratung möglich.