Variante Kommunikation und Medien in der Informatik

M-Katalog

Im M-Katalog finden Sie prinzipiell vier Module, die vom Fachbereich Media angeboten werden: 3D Animation Technologies (81.2002), Game Development (81.2004), Interaction & Interface Design (81.2008), Onlinekommunikation (81.2006). Diese entsprechen den jeweiligen aktuellen Studiengängen des Fachbereichs Media. Jedes Semester werden konkrete Ausprägungen dieser Module angeboten -- ähnlich, wie das Projekt Systementwicklung jedes Semester mit verschiedenen konkreten Projekten angeboten wird. Um Ihnen maximale Flexibilität zu ermöglichen können Sie auch zwei Ausprägungen eines Moduls einbringen, d.h. Sie könnten sich im Bereich Game Development vertiefen und zwei Angebote hieraus wählen.

Die Plätze von Studierenden, die zum ersten Termin nicht erscheinen, werden an andere Studierende von Media vergeben. Die Restplatzbelegung kann ich leider nicht deaktivieren, diese hat nur Gültigkeit bis zum ersten Termin, danach haben Sie keinen Anspruch auf einen Platz in der Veranstaltung. Ausnahmen stellen Abwesenheiten wegen Krankheit dar, die dann aber zum Zeitpunkt des Termins dem/der Dozent*in per Mail gemeldet sein müssen.
Bei Block-Kursen bzw. Kursen, die erst später beginnen, sind die Plätze per Mail direkt nach Zuteilung zu bestätigen. Bitte seien Sie fair und sagen Sie zugeteilte aber nicht benötigte Plätze ab, so dass andere Studierende den Kurs belegen können.

 

Wintersemester 22/23

Weitere Informationen

Sommersemester 22

Viele aufgeführten Module stehen sowohl für die Studierenden des zweiten Semesters der neuen SPO als auch für Studierende des fünften Semesters der alten SPO zur Auswahl -- falls die Module nur für das fünfte Semester geeignet sind, steht dies explizit dabei. Lesen Sie die verlinkten Modulbeschreibungen aufmerksam durch, ob Sie die Voraussetzungen wirklich schon erfüllen. Teilweise sind die Modulbeschreibungen aus vorherigen Semestern, d.h. die angegebenen Zeiten in den PDFs sind ggf. nicht richtig. Beachten Sie bei der Wahl auch die Fahrzeit nach Dieburg.-- die OBS-Zuteilung überprüft die Überschneidungsfreiheit, nicht den Fahrweg.

Wintersemester 21/22 (Stand 24.9.21)

Bitte achten Sie bei den verlinkten Dokumenten ausschließlich auf die Inhalte und nicht auf die angegebenen Zeiten, die Zeiten finden Sie hier auf dieser Webseite und im OBS.

 

Sommersemester 21

Auch in diesem Semester wartet wieder ein spannendes Angebot auf Sie :)

  • Onlinekommunikation (weitere Modulbeschreibungen im QIS)
    • Performance Marketing (S.74), 5 Plätze, Marcus Caspari, erster Termin: 16.04.2021, Freitags, 13.30 - 15.45 Uhr
    • Methoden-Workshop Data Science 1.0 & 2.0, 10 Plätze, Prof. Bernd Jörs, erster Termin: 16.04.2021, Montags, 08.30 - 11.00 Uhr
    • Facebook Advertising, 5 Plätze, Jannik Bork, erster Termin: 16.04.2021, Dienstags, 3. Block
    • Online Marketing & User Behavior, 5 Plätze, Prof. Bernd Jörs, erster Termin: 23.04.2021, Freitags, 08.30 - 11.00 Uhr
    • Corprate Design, 5 Plätze, Sabine Hueber, erster Termin: 16.04.2021, Montags, 5.+6. Block
  • Game&Animation
  • Interaction&Interface Design
    • Visual Programming mit vvvv Gamma (Basis Kurs generative Gestaltung), 5 Plätze, Christine Mayerhofer, erster Termin: 12.4., 9:30 – 12:30 Uhr, Mo. wöchentlich, 9.30 - 12:30 Uhr
    • Systemic Compassion, 5 Plätze, Filip Grgic, erster Termin: 12.4., 9:30 – 12:30 Uhr, Mo. 14-tägig, 9.30 - 12:30 Uhr, 12.4., 26.4., 10.5., 31.5., 7.6., 21.6.
    • Uselab, 5 Plätze, Jan Messing, erster Termin: 13.4.21, 10:15 - 13:30 Uhr, Di. wöchentlich, 10:15 - 13:30 Uhr
    • 3D Rendering, 5 Plätze, Christoph Diederichs, erster Termin: 15.4.21, 16:45 - 19:00 Uhr,  Do, wöchentlich, 16:45 Uhr - 19:00 Uhr

Wintersemester 2020-21 (Stand 2.11.2020)

  • Onlinekommunikation (voraussichtliches Vorlesungsende 17.7.)
  • Game&Animation -- leider kein Online-Angebot und damit in diesem SoSe keine Module verfügbar, im WiSe wird es hier wieder Module geben.
  • Interactiondesign -- Achtung, diese Kurse werden nicht über das OBS belegt vgl. versendete Mail. Schicken Sie mir bitte eine Mail, wenn Sie Fragen haben oder diese Info nicht per Mail bekommen haben.
    • Uselab, Dienstag, 11:00 – 13:30 Uhr, wöchentlich, Präsentation 8.-10.7.20, im Rahmen der Werkschau, ab 21.4.20, 11:00 – 13:30 Uhr, Jan Messing, 5 Plätze
    • Physical Interaction Lab, Dienstag, 9:30 – 12:00 Uhr wöchentlich, Präsentation 8.-10.7.20, ab 21.04.20, Prof C.Coenen, 5 Plätze
    • Machine Learning, 9.4., Sa/So, 25./26.4., 23./24.5./ (Block-Kurs), Präsentation 8.-10.7.20, im Rahmen der Werkschau, Meghan Kane, 5 Plätze
    • 3D Rendering, ab 29.4., 16:45 - 19:00 Uhr, Präsentation 8.-10.7. im Rahmen der Werkschau, Christoph Diederichs, 5 Plätze

Kontakt

Studiengangskoordinator KMI

Prof. Dr. Ute Trapp

Kommunikation
Büro: D15, 305

+49.6151.16-37733
ute.trapp@h-da.de
Details zur Person

Abhängigkeiten der Module

Viele Module basieren auf PAD1+2, die Abhängigkeiten sind in diesem Diagramm für die SPO 2014 und in diesem Diagramm für die SPO 2021 dargestellt.

Wechsel KMI - Allgemeiner Bachelor Informatik