Homepage

News

New Kibbutz: Internships in Israeli Start-Ups

The German Academic Exchange Service (DAAD)…

 

Guest from Poland - h_da welcomes collegue from partner university

It was a small premiere indeed: Natalia Potoczek…

 

Idea Tooling & Engineering: Internship in Los Angeles

Idea Tooling Engineering Inc works in the field of…

 

RISE Weltweit 2022 - Research Internships in Canada

Within the framework of the scholarship programme…

 

Coronavirus / COVID-19

Information and Dates (in German only)

Welcome to the Department of Computer Science at the h_da

The Department of Computer Science at Darmstadt University of Applied Sciences is one of the largest and most renowned of its kind throughout Germany. A highly-motivated team of 50 professors, 60 members of staff and more than 100 contract lecturers work for about 2,000 students in intriguing bachelor's and master's programmes.

As one of the first departments in Germany, we developed bachelor's and master's degree programmes back in 1999, which have since been improved and re-accredited several times. Since 2017, we have had our own right to award doctorates, so that students in our department can also obtain a PhD after completing the master's programme at our university. Alternatively, our PhD students qualify in cooperation with universities - more than 30 PhDs have already been completed in this way.

As a student or prospective student, the size of the department offers you the advantage of being able to move across the entire spectrum of computer science in your studies, from theory to diverse areas of application (e.g. IT security, big data, augmented reality) to questions of economic efficiency in computer science.

Teaching, research and practice are integrated in our department. Choose the one that suits you best from our wide range of courses. You can find more information about our bachelor's programme under study information. You can find our master's programme here or as a dual variant here.


Best regards
Martin Stiemerling

Additional Information

International Coordinators

Prof. Dr. Thomas Horsch

Communication
Office: D14, 2.08

+49.6151.16-38457
thomas.horsch@h-da.de
Short profile

Anke Kreh

Communication
Office: D14, 00.10

+49.6151.16-38490
anke.kreh@h-da.de
Short profile

Prof. Dr. Ronald Charles Moore

Communication
Office: D15, 204

+49.6151.16-38447
ronald.moore@h-da.de
Short profile

Startseite

Herzlich Willkommen am Fachbereich Informatik der h_da

Der Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt gehört zu den größten und anerkanntesten Informatikfachbereichen an deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Ein engagiertes Team von 50 Professuren, 60 Mitarbeitenden und über 100 Lehrbeauftragten betreut aktuell knapp 2.000 Studierende in interessanten Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau.

Als einer der ersten Fachbereiche in Deutschland haben wir bereits 1999 Bachelor- und Masterstudiengänge entwickelt, die mittlerweile bereits mehrfach verbessert und reakkreditiert wurden. Seit 2017 besitzen wir ein eigenes Promotionsrecht, so dass Studierende unseres Fachbereichs nach dem Masterstudiengang an unserer Hochschule auch den Doktorgrad erwerben können. Alternativ qualifizieren sich unsere Promovenden in Kooperation mit Universitäten - auf diese Weise wurden bereits über 30 Promotionen abgeschlossen.

Als Studierendem bzw. Studieninteressiertem bietet Ihnen die Größe des Fachbereichs den Vorteil, dass Sie sich in Ihrem Studium im ganzen Spektrum der Informatik bewegen können, von der Theorie über diverse Anwendungsgebiete (z.B. IT-Sicherheit, Big Data, Augmented Reality) bis hin zu Fragen der Wirtschaftlichkeit in der Informatik.

Lehre, Forschung und Praxis erleben Sie an unserem Fachbereich integriert. Wählen Sie aus unserem breiten Angebot das für Sie passende aus. Weitere Informationen zu unserem Studienangebot im Bachelor-Bereich finden Sie unter Studieninformationen. Unser Master-Angebot finden Sie hier oder als duale Variante hier.


Herzliche Grüße
Martin Stiemerling

Zur gendergerechten Sprache des Webauftritts

Der Webauftritt des Fachbereichs Informatik verwendet nach Möglichkeit geschlechtsneutrale Begriffe und Formulierungen, z.B. Studierende. Sofern dies aus Darstellungsgründen nicht zweckmäßig ist, wird die maskuline Form verwendet, die immer auch die feminine Form meint.

Darüber hinaus hat sich unserer Fachbereich und unsere Hochschule explizit der Chancengleichheit verpflichtet.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Hinweis für FB Mitglieder

Nach der Anmeldung werden Ihnen weitere Optionen zu den Fachbereichsterminen angezeigt.