Meldungen

KinderCampus 2021

Beim Lego Kindercampus bauen und programmieren Schülerinnen und Schüler eigene Roboter, die knifflige Aufgaben lösen und mit anderen Robotern Daten…

 

Weltreise einer Totenmaske: Jüdische Emigranten nahmen Gipsmaske von Frank Wedekind mit ins Exil nach Neuseeland

Weltreise einer Totenmaske: Jüdische Emigranten nahmen Gipsmaske von Frank Wedekind mit ins Exil nach Neuseeland

 

Interdisziplinäre Projekte…

 

Dörte-Wörner-Innovationspreis 2020

Die Gewinner sind Johannes Maeß (1. Preis) und Tobias Spahn (2. Preis).

 

Fachgruppe IT-Sicherheit in Kompendium Cybersicherheit

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Herr Prof. Dr. Günter Krings, hat am 16.11.2020 gemeinsam mit…

 

Prof. Busch berät Bundestagsausschuss zu Morphing-Angriffen

Unser Experte für Biometrische Verfahren, Prof. Dr. Christoph Busch, wurde am 26. Oktober als Sachverständiger im Ausschuss für Inneres und Heimat des…

 

Buchkapitel "IT-Sicherheit aus Nutzerinnen- und Nutzersicht" im Praxishandbuch IT-Sicherheitsrecht erschienen

Die Autoren Margraf und Heinemann haben einen Beitrag im Praxishandbuch IT-Sicherheitsrecht verfasst. In ihrem Kapitel beschreiben die Autoren die…

 

Aufruf zur Teilnahme am informatiCup 2021

Im Rahmen der 50. Jahrestagung INFORMATIK 2020 hat der GI Präsident Hannes Federrath den 15. informatiCup 2021 offiziell eröffnet.

 

SKILL- Studierendenkonferenz 2020

Im Jahr 2020 findet die SKILL- Studierendenkonferenz Informatik zum 10. Mal statt.

Die Studierendenkonferenz der Gesellschaft für Informatik (SKILL…

 

Buddy-Programm im Oktober

Im Oktober werden internationale Studierende an der h_da ihr austausch Studium beginnen. Wenn du dabei helfen möchtest, dass sie sich an deinem…

 

Vortrag "Insights into the work of Editors of Digital Scholarly Editions for Correspondences" auf der HCII International 2020

Auf der HCII International 2020 (geplant in Kopenhagen, Dänemark - durchgeführt als virtuelle Konferenz) haben Tobias Holstein und Uta Störl (beide…

 

Corona Semester am Fachbereich

Eine ungewöhnliche Vorlesungszeit liegt hinter uns. Nicht nur die Tagesabläufe von jedem von uns wurden auf den Kopf gestellt, sondern auch unsere…

 

Prof. Stefan Valentin im Hochschulmagazin Impact zum Thema Corona-Apps

Prof. Dr. Stefan Valentin ist Professor für Mobile Netzwerke am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Er befasst sich seit vielen Jahren…

 

Das 5GLab, live und in Farbe

Das 5GLab ist seit dem Sommersemester 2020 vollständig aus dem Internet bedienbar. "Damit können unsere Studierenden auch im präsenzfreien…

 

Sicherheitslösungen müssen benutzbar sein

Für eine gute Usability als Qualitätsmerkmal von Sicherheitssoftware plädiert Andreas Heinemann, Leiter der AG User-Centered Security in einem Beitrag…

 

Weitere Informationen