Trapp, Ute

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Weitere Funktionen
  • HOBIT-Beauftragte
  • Fachbereichsrat (Mitglied Stellvertreterin)
  • Senat (Mitglied Nachrückerin)
  • Studiengangsleiterin

Portrait: Trapp, Ute, Prof. Dr.

Angebot für Schülerinnen

Start: 28.10.24, montags 16-18 Uhr

Gefördert über das Professorinnenprogramm biete ich am MINT-Zentrum Seeheim für Schülerinnen ab Klasse 9 einen Workshop an, eine eigene Idee in Form einer App zu entwickeln. Es sind noch Plätze frei, Anmeldung zum Workshop: Informatik für Schülerinnen.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Projekt Grundlagen der Informatik (KMI, 1. Semester)

Alle Informationen zu diesem Modul finden Sie in Moodle (es ist kein Einschreibeschlüssel erforderlich).

BPSE: VR-Anwendung in der Medizin mit Unity

Wir bearbeiten ein Open Source Projekt unter Verwendung von Unity: VR-Koni-Trainer.

 

Praxismodul und Bachelorarbeit

Ab dem 1.9.24 startet das Modul Praxisphase für die SPO 2021, das ich gemeinsam mit Prof. Dr. Kai Renz in diesem Semester anbiete. 

 

Forschungsinteressen/Fachgebiet

Professorin für Development of Graphical User Interfaces, Web Applikation und Grundlagen der Informatik; Forschungsinteressen:

  • VR und UX im Rahmen des Open Source Projekts VR-Koni-Trainer (Kooperation mit der Frauenklinik der Universität Würzburg),
  • Chatbots (Projekt SMEBT - IntentFinder), NLP mit Transformer-Modellen von Hugging Face, Web-,
  • mobile und Cross-Platform-Entwicklung, UX allgemein. Aktuelles Forschungsprojekt: DDiT.

Themen, die ich als Masterarbeit oder vertiefende F&E-Studie anbiete, finden Sie hier: Themen für Masterarbeiten und F&E-Studien.

Selbstverwaltung

  • Koordinatorin der Variante Kommunikation und Medien in der Informatik
  • Fachbereichsrat (Mitglied, Stellvertreterin)
  • Studienausschuss des Fachbereichs (Mitglied)
  • Senat (Mitglied Nachrückerin), Mitglied der Senatsliste Liste 3

Kontakt

Prof. Dr. Ute Trapp

Kommunikation Schöfferstraße 8b
64295 Darmstadt
Büro: D15, 305

+49.6151.533-67733
ute.trapp@h-da.de

1

Sprechstunde
nach Vereinbarung