Themen für Masterarbeiten und F&E-Studien

Vertiefende F&E-Studie: Vergleich von Valve Index, Meta Quest 2 und 3 bzgl. Tracking-Genauigkeit

Im Rahmen des Projekts VR-Koni-Trainer benötigen wir ein möglichst genaues Tracking. Die Messungen, wie sie in [1,2,3] diskutiert werden, sind zu validieren bzw. zu vereinfachen und zu validieren und dann auf die Meta Quest 3 und Valve Index anzuwenden. Zum Abschluss ist ein Paper zu schreiben und einzureichen -- die Annahme des Papers ist wünschenswert, aber nicht erforderlich.

[1] Carnevale, A.; Mannocchi, I.; Sassi, M.S.H.; Carli, M.; De Luca, G.; Longo, U.G.; Denaro, V.; Schena, E. Virtual Reality for Shoulder 308
Rehabilitation: Accuracy Evaluation of Oculus Quest 2. Sensors 2022, 22. https://doi.org/10.3390/s22155511 .

[2] Anik, A.A.; Xavier, B.A.; Hansmann, J.; Ansong, E.; Chen, J.; Zhao, L.; Michals, E. Accuracy and Reproducibility of Linear and Angular Measurements in Virtual Reality: a Validation Study. Journal of Digital Imaging 2019, 33, 111–120. https://doi.org/10.1177/2041669517708205 .

[3] Niehorster, D.C.; Li, L.; Lappe, M. The Accuracy and Precision of Position and Orientation Tracking in the HTC Vive Virtual Reality System for Scientific Research. i-Perception 2017, 8, 204166951770820. https://doi.org/10.1177/2041669517708205.

[4] Niehorster, D.C.; Li, L.; Lappe, M. The Accuracy and Precision of Position and Orientation Tracking in the HTC Vive Virtual Reality System for Scientific Research. i-Perception 2017, 8, 2041669517708205, https://doi.org/10.1177/2041669517708205 .

Kontakt

Prof. Dr. Ute Trapp

Kommunikation Schöfferstraße 8b
64295 Darmstadt
Büro: D15, 307

+49.6151.533-67733
ute.trapp@h-da.de

1

Sprechstunde
Mo 10:15 Uhr