Themen für Masterarbeiten und F&E-Studien
Masterarbeit: Refactoring und Verbesserung von Mesh Creation and Manipulation of Existing Mesh Objects in a Virtual Reality Environment
Im Rahmen von unserem Open Source Projekt VR-Koni-Trainer, das in Kooperation mit der Frauenklinik Würzburg durchgeführt wird, wurde ein Algorithmus unter Verwendung von Bibliotheken programmiert, mit dem in VR ein Objekt ausgeschnitten und angezeigt werden kann. Hierzu gibt es eine Masterarbeit und Programmcode. Momentan gibt es folgende Schwachstellen:
- Fehlende Dreiecke bei konkaven Stellen (der Muntermund enthält ein "Loch", über das geschnitten wird)
- umfangreiche Klasse ohne automatische Tests
Ziel der Masterarbeit ist es daher, das vorhandene Programm besser zu strukturieren (SOLID) automatische Tests hinzuzufügen und fehlende Dreiecke geschickt einzufügen.
Erforderliche Vorkenntnisse
- Visual Computing
- Geometrie
- von Vorteil: Unity, Shader Programmierung,
Vertiefende F&E-Studie: Vergleich von Valve Index, Meta Quest 2 und 3 bzgl. Tracking-Genauigkeit
Im Rahmen des Projekts VR-Koni-Trainer benötigen wir ein möglichst genaues Tracking. Die Messungen, wie sie in [1,2,3] diskutiert werden, sind zu validieren bzw. zu vereinfachen und zu validieren und dann auf die Meta Quest 3 und Valve Index anzuwenden. Zum Abschluss ist ein Paper zu schreiben und einzureichen -- die Annahme des Papers ist wünschenswert, aber nicht erforderlich.
[1] Carnevale, A.; Mannocchi, I.; Sassi, M.S.H.; Carli, M.; De Luca, G.; Longo, U.G.; Denaro, V.; Schena, E. Virtual Reality for Shoulder 308
Rehabilitation: Accuracy Evaluation of Oculus Quest 2. Sensors 2022, 22. https://doi.org/10.3390/s22155511 .
[2] Anik, A.A.; Xavier, B.A.; Hansmann, J.; Ansong, E.; Chen, J.; Zhao, L.; Michals, E. Accuracy and Reproducibility of Linear and Angular Measurements in Virtual Reality: a Validation Study. Journal of Digital Imaging 2019, 33, 111–120. https://doi.org/10.1177/2041669517708205 .
[3] Niehorster, D.C.; Li, L.; Lappe, M. The Accuracy and Precision of Position and Orientation Tracking in the HTC Vive Virtual Reality System for Scientific Research. i-Perception 2017, 8, 204166951770820. https://doi.org/10.1177/2041669517708205.
[4] Niehorster, D.C.; Li, L.; Lappe, M. The Accuracy and Precision of Position and Orientation Tracking in the HTC Vive Virtual Reality System for Scientific Research. i-Perception 2017, 8, 2041669517708205, https://doi.org/10.1177/2041669517708205 .
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