Prof. Dr. Stefan Valentin

Lehrgebiet
Mobile Netzwerke / mobile networks

Sprechstunde
auf Anfrage / by appointment

Weitere Funktionen

  • Fachbereichsrat (Mitglied Stellvertreter)
Portrait: Valentin, Stefan, Prof. Dr.

Stefan Valentin (ORCID) ist Professor für Mobile Netzwerke am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Dort ist er Sprecher der Fachgruppe Telekommunikation, stellvertretender Leiter des Prüfungsausschusses, leitendes Mitglied der Forschungsgruppe Netztechnologien und Leiter des 5G Labors. Er interessiert sich für alles Drahtlose und Algorithmische, mit den Schwerpunkten Ressourcenallokation im Mobilfunk und Lokalisierung in Innenräumen. Seine Algorithmen sind weltweit in Mobilfunknetzen implementiert und zu mehr als 30 Patenten angemeldet. Seine über 100 begutachteten Veröffentlichungen wurden mehr als 2000 mal zitiert und vielfach ausgezeichnet. Er ist Mitglied der IEEE Communications Society und beriet BMBF und BMWi zu 5G, Internet-of-Things (IoT) und Industrie 4.0.

Aktuelles

  • Master-PSE im 5GLab: Im Sommersemester 2021 biete ich das Projekt "Open5G: Build your own 5G base station as open source" an ( Beschreibung).
  • Ich wurde von Christina Janssen für das Forschungsmagazin impact zu COVID19-Tracing Apps interviewt. Meine Kommentare aus einer (zumeist) technischen Perspektive  finden Sie hier.
  • Mitschnitte meiner Vorlesung "Netzwerke" gibt es jetzt auf YouTube. Zur Playlist geht es hier.

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Valentin

Kommunikation
Schöfferstraße 8b
64295 Darmstadt
Büro: D14, 3.06

+49.6151.16-38459
Stefan Valentin

Sprechstunde
auf Anfrage / by appointment