Prof. Dr. Stefan Rapp

Lehrgebiet
Technische Informatik, Embedded Graphik und Grundlagen der Informatik

Sprechstunde
nach Vereinbarung (per Email)

Weitere Funktionen

  • Fachbereichsrat (Mitglied)
Portrait: Rapp, Stefan, Prof. Dr.

Stefan Rapp ist Professor für Technische Informatik, Embedded Graphik und Grundlagen der Informatik am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Er ist Sprecher der Fachgruppe Technische Informatik und Vorsitzender des Preisausschusses.

Seine Forschungsinteressen sind breit gefächert: Computergraphik, insbesondere bei Embedded Systemen, Sprachassistenzsysteme, Multimodaler Dialog, intelligente Umgebungen, Maschinelles Lernen, UI Technologien und autonome Systeme wie etwa selbstfahrende Autos. Prof. Rapp ist seit 2014 an der Hochschule Darmstadt, zuvor arbeitete er bei der Contintental Automotive GmbH als Software Architekt für Embedded Linux an computeranimierten Kombiinstrumenten und acht Jahre bei Sony in der Forschung an Sprachdialogsystemen und neuartigen Interaktionsgeräten, zuletzt als Principal Scientist. Seit 2004 führt er darüberhinaus ein Unternehmen, das sich mit UI-Technologien und der Medientechnik LumEnActive befasst, einer steuerbaren Projektion im Raum. Seine Ausbildung an der Universität Stuttgart schloss er mit einem Doktor der Philosophie am Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung ab, nachdem er Informatik (mit Auszeichnung) ebenfalls in Stuttgart studiert hat.

Seine Forschungsergebnisse sind in mehr als 50 Veröffentlichungen und mehr als 35 Patentanmeldungen in mehr als 15 Patentfamilien veröffentlicht.

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Rapp

Kommunikation
Schöfferstraße 10
64295 Darmstadt
Büro: D19, 2.09B

+49.6151.16-38444
Stefan Rapp

Sprechstunde
nach Vereinbarung (per Email)