ACSD-News

ACM Computer Science in Cars Symposium (CSCS) 2023

an der Hochschule Darmstadt

 

Das 7. ACM Computer Science in Cars Symposium (CSCS) fand am 5. Dezember 2023 an der Hochschule Darmstadt (h_da) statt. Die Konferenz diente als zentraler Treffpunkt und brachte Experten und Enthusiasten zusammen, um die zentralen Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Automotive Security zu diskutieren.

Das Programm begann mit einer herzlichen Begrüßung in den Räumlichkeiten der h_da durch Prof. Dr. Nicole Saenger, Vizepräsidentin für Forschung an der h_da, zusammen mit Björn Brücher als General Chair und Prof. Dr. Christoph Krauß als Program Chair. Drei Keynotes, neun Full Papers und drei Extended Abstracts bildeten das Rückgrat des Konferenzprogramms und präsentierten die neuesten Fortschritte, Forschungsergebnisse und innovativen Ansätze im Bereich KI und Automotive Security. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Themen zu befassen und Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten dieser dynamischen Bereiche zu gewinnen. Am Ende des Symposiums stimmten die Teilnehmer über das (inoffizielle) beste Full Paper und den besten Extended Abstract ab.

Ein Höhepunkt des Symposiums war die außergewöhnliche Auswahl an Keynotes von führenden Vertretern aus Industrie und Forschung. Martin Arend (BMW Group, Deutschland) gab Einblicke in Sicherheitsmanagementsysteme für Kraftfahrzeuge und Hassan Mohd (Continental Automotive, Deutschland) erörterte die für Europa geltenden Cybersicherheitsvorschriften. Die KI-Keynote wurde von Prof. Jan Peters, Ph.D. (Technische Universität Darmstadt, Deutschland) gehalten, der den Teilnehmern Einblicke in Reinforcement Learning für autonome Systeme gab.

Das Symposium zog fast 50 Teilnehmer an und förderte ein kollaboratives Umfeld, das dem Wissensaustausch und der Vernetzung förderlich war. Wissenschaftler, Forscher und Praktiker führten aufschlussreiche Diskussionen und festigten die Verbindungen innerhalb der dynamischen Gemeinschaft, die sich der Weiterentwicklung der KI und Automotive Security verschrieben hat.

Der Erfolg der Konferenz war das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen der Organisatoren. Die allgemeine Organisation lag in den fähigen Händen von Björn Brücher (Intel Deutschland) als General Chair. Das sorgfältig ausgearbeitete Programm war eine gemeinsame Anstrengung von Program Chair Prof. Dr. Christoph Krauß (h_da), der Co-Chairs Prof. Dr. Mario Fritz (CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, Deutschland), Prof. Dr. Hans-Joachim Hof (Technische Hochschule Ingolstadt, Deutschland) und Prof. Dr. Oliver Wasenmüller (Hochschule Mannheim, Deutschland) mit der Unterstützung von 20 Gutachtern aus Wissenschaft und Industrie. Besondere Anerkennung gebührt den Web Chairs und Local Organization Chairs, die mit ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben: Dominik Bayerl (Technische Universität Ingolstadt, Deutschland), Timm Lauser (h_da), Lukas Kaupp (h_da), Jana Brücher (Hochschule München, Deutschland) und Oliver Grau (Intel Deutschland).

Der Tagungsband des Symposiums wurde in der ACM Digital Library als "CSCS '23: Proceedings of the 7th ACM Computer Science in Cars Symposium" veröffentlicht. Diese Sammlung fasst die Tiefe und Breite der Erkenntnisse zusammen, die beim Symposium gewonnen wurden.

 

Fotos vom Event

Kontakt

Leiter
Prof. Dr. Christoph Krauß

Kommunikation Schöfferstraße 10
64295 Darmstadt
Büro: D19, 3.07

+49.6151.533-60152
christoph.krauss@h-da.de

Leiter
Prof. Dr. Alexander Wiesmaier

Kommunikation Schöfferstraße 10
64295 Darmstadt
Büro: D19, 2.09

+49.6151.533-60185
alexander.wiesmaier@h-da.de

Lehrgebiet
Cyber Security