Software Engineering

Belegnummer: 30.7318 Modulbeschreibung

Inhalt der Veranstaltung

Sie sollen verstehen, wie Software mit Qualitätsbewusstsein entwickelt wird. Sie kennen und beherrschen anschließend Techniken wie automatisierten Test, Fehlerüberdeckung, Vorgehensmodelle uvm. Sie verstehen die Zusammenhänge der Techniken und die Auswirkungen auf die Qualität.

Absolventen des Moduls sind in der Lage selbständig in einem Industrieprojekt mitzuarbeiten und die gängigen Verfahren anzuwenden.

Es werden behandelt:

  •     Grundbegriffe und -ideen der Softwaretechnik
  •     Qualität von Software
  •     Techniken zur Qualitätssicherung in den Phasen der Entwicklung
  •     Vorgehensmodelle

Praktikum

Im Rahmen des Praktikums sollen Sie in einem 4-er Team eine vorhandene Anwendung weiterentwickeln. Allerdings wurde diese Anwendung ohne nennenswerte Qualitätsmaßnahmen entwickelt. Deshalb müssen Sie die Anwendung zuerst so aufbereiten, dass sie verständlich und wartbar ist. Dazu stellen Sie die Software unter Versionsverwaltung, entwickeln nach dem Prinzip "Continuous Integration" und setzen Tools ein, um diverse Qualitätsüberprüfungen systematisch durchzuführen. Schließlich ergänzen Sie automatisierte Tests bis eine gewisse Code-Überdeckung erreicht ist. Anschließend erweitern Sie die Software um neue Features und lernen dabei noch Planungsverfahren und Vorgehensmodelle kennen.
Die Praktika finden üblicherweise im SE-Labor in D15/0.04 statt. Die Termine sind im OBS eingetragen.

Leistungsnachweis (Klausur)

Am Ende der Veranstaltung wird durch eine Klausur überprüft, ob Sie den Stoff verstanden haben und anwenden und erklären können.

  • Der Stoff ist durch die Veranstaltungsfolien festgelegt. Der Inhalt des Praktikums wird für die Prüfung nicht vorausgesetzt, aber er hilft sicher beim Verständnis der Zusammenhänge.
  • Sie dürfen in der Klausur ein beidseitig handbeschriebenes Din A4 Blatt als "Spicker" verwenden. Ausdrucke sind nicht erlaubt.
  • Es wird vorausgesetzt, dass Sie grundlegende UML-Diagramme lesen und auch C++ programmieren können.

Lehrmaterial

Die Materialien zur Veranstaltung finden Sie in Moodle.

Kontakt

Prof. Dr. Ralf Hahn

Kommunikation Schöfferstraße 8b
64295 Darmstadt
Büro: D14, 1.08

+49.6151.533-68438
ralf.hahn@h-da.de

1

Sprechstunde
nach Vereinbarung (am besten per Email)