Future Learning Spaces (FueLS)

Inhalte

Gefördert im Förderprogramm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums" (QuiS21)

Das Verbundvorhaben FueLS verfolgt das Ziel, mithilfe von Virtual und Augmented Reality Technologien neue und ergänzende Zugänge für Studierende mit zunehmend heterogenen Voraussetzungen und Bedarfen zu schaffen. Im Projekt konzipierte Lehr-Lern-Szenarien greifen neue Möglichkeiten auf, in hybriden Räumen kollaborativ und verteilt, zeitgleich und zeitversetzt, individuell und gemeinsam zu studieren und zu lehren. Dazu werden Future Learning Spaces gestaltet, in denen sich je nach Szenario physische und digitale Räume und Elemente mischen. Zum Beispiel werden der physische Raum eines Labors oder Standorte bei einer Exkursion um Informationen und Lerninhalte on demand erweitert oder Handlungsabläufe vor Ort mithilfe von Assisted Reality-Ansätzen unterstützt. 360° Umgebungen ermöglichen in der virtuellen Entsprechung des realen Raumes (z.B. Labor, Werkstätten) die flexible Vorbereitung und so eine effizientere Lernzeit vor Ort.

Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2025

Beteiligte Hochschulen:

  • Goethe-Universität Frankfurt (Projektkoordination)
  • Hochschule Darmstadt
  • Technische Universität Darmstadt

 

Kontakt

Prof. Dr. Elke Hergenröther

Kommunikation Birkenweg 7
64295 Darmstadt
Büro: D15, 2.05

+49.6151.533-68421
elke.hergenroether@h-da.de

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