Die Architektur für das Laden von Elektrofahrzeugen (EV) besteht aus mehreren Akteuren, die mit unterschiedlichen Protokollen kommunizieren. Ein ernsthaftes Problem ist das Fehlen geeigneter Maßnahmen zur Wahrung der Privatsphäre, was die die Erstellung von Bewegungsprofilen oder Rückschlüsse auf die Gewohnheiten von allen beteiligten Akteuren ermöglicht.
In dem Papier "Integrating privacy into the electric vehicle charging architecture" schlagen Forscher der ACSD-Forschungsgruppe eine Erweiterung eines auf einem Trusted Platform Module (TPM) basierenden Direct Anonymous Attestation (DAA)-Verfahrens vor, um eine datenschutzkonforme Ladeautorisierung und Abrechnung zu ermöglichen. Die Lösung kann leicht in bestehende Protokolle der Plug-and-Charge (PnC) EV-Ladearchitektur integriert werden und führt nur einen geringen Overhead ein. Die formale Analyse mit dem Tamarin Prover zeigt die Sicherheit und den Datenschutz der Protokollerweiterung. Das Papier ist hier verfügbar.