Meldung

Nachruf Prof. Dr. Hans-Peter Wiedling

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Kollegen Prof. Dr. Hans-Peter Wiedling, einem hochgeschätzten Mitglied des Fachbereichs Informatik, der uns allen als engagierter Dozent, Wissenschaftler und vor allem als warmherziger Mensch in Erinnerung bleiben wird.

Prof. Wiedling widmete sein Leben der Informatik und der Lehre. Seine Leidenschaft für die Informatik und seine unermüdliche Neugier trieben ihn an, stets neue Wege zu gehen und komplexe Zusammenhänge zu ergründen. Mit seiner umfassenden Expertise und seiner großen Freude an der Lehre war er ein Vorbild für seine Kolleginnen und Kollegen sowie für die vielen Studierenden, welche das Glück hatten, von ihm unterrichtet zu werden, wobei er den Lebensweg von einigen von ihnen entscheidend mitprägte.

Nach seinem Informatikstudium an der TU Darmstadt war Hans-Peter Wiedling zunächst von 1988 bis 1993 am Fraunhofer IGD in Darmstadt als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, wo er im Bereich Elektronische Dokumente promovierte. Von 1993 bis 1995 war er Abteilungsleiter bei dem ans IGD angegliederten Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV e.V.) und dort unter anderem auch Mitorganisator einer der ganz frühen Web Conferences (damals International World-Wide Web Conference).

1995 folgte er dem Ruf auf eine Professur an die Fachhochschule Bingen, wo er u.a. den Studiengang Angewandte Informatik mitbegründete und unzählige Studienarbeiten, Praxisphasen und Diplomarbeiten betreute. Darüber hinaus war er für einen großen Teil der dortigen Informatik-Ausbildung zuständig. 

Am 01.03.2002 wurde Hans-Peter Wiedling als Professor im Fachgebiet Multimedia/ Internet-Anwendungen am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt berufen. Getrieben von dem Ziel, Dinge zu verbessern, war Prof. Wiedling von 2003 bis 2006 Prodekan; im Anschluss daran leitete er den Fachbereich Informatik an der Hochschule Darmstadt von 2006 bis 2008 als Dekan. Sinkende Studierendenzahlen und tiefgreifende Änderungen der Mittelzuweisung durch die Landesregierung führten zu drastischen Mittel- und Personalkürzungen im Fachbereich. Zeitgleich musste innerhalb eines Jahres aufgrund von Änderungen der Akkreditierungsvorgaben der damalige dreisemestrige Master auf vier Semester erhöht oder eingestellt werden. Ihm war es ein wichtiges Anliegen, alle Beteiligten bei diesem Veränderungsprozess mitzunehmen. In unzähligen Gesprächen leistete er Überzeugungsarbeit, ging auf Ängste und Befürchtungen ein. Dank seines persönlichen Einsatzes ging der Fachbereich gestärkt und gut aufgestellt in die Zukunft.

Zuletzt lehrte er am Fachbereich Informatik vorwiegend im Themenfeld Human Computer Interaction. Während der letzten Jahre engagierte er sich zudem stark im Fachbereich Media in Dieburg, wo er u.a. Programmierung und Webentwicklung unterrichtete.

Der Kontakt zu seinen Studierenden sowie vor allem eine gute und verständliche Lehre, die möglichst alle Teilnehmende mitnahm, waren ihm immer sehr wichtig. Dazu gehörten beispielsweise motivierende Praktikumsaufgaben aus aktuellen Themenfeldern sowie klare und verständliche Beispiele.

Vor allem gelang es ihm hierbei, mit den richtigen Hilfestellungen und Fragen die Studierenden zum eigenständigen Denken anzuregen und selbständig Lösungen finden zu lassen und somit seine Begeisterung für die Informatik mit ihren immer neuen Themen an seine Studierenden weiterzugeben. Dabei freute es ihn stets aufrichtig, wenn eine Aufgabe besonders schön oder schnell gelöst wurde.

Doch nicht nur sein berufliches Wirken zeichnete ihn aus, sondern vor allem seine Persönlichkeit. Hans-Peter Wiedling war bekannt für seine Freundlichkeit und sein offenes Ohr für alle. Ob in schwierigen beruflichen Angelegenheiten oder bei persönlichen Sorgen – er war immer bereit, Unterstützung zu bieten, Probleme zu diskutieren und Wege aufzuzeigen. Seine Bescheidenheit und sein feiner Humor machten ihn zu einem Menschen, der Respekt und tiefe Zuneigung bei allen hinterließ, die ihn kannten.

Mit dem Tod von Prof. Dr. Hans-Peter Wiedling verlieren wir nicht nur einen herausragenden Dozenten und Informatiker, sondern auch einen lieben, warmherzigen Kollegen, Mentor und Freund. Hans-Peter Wiedling ist viel zu früh von uns gegangen und wird uns für immer sehr fehlen. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften. Sein Andenken wird in unseren Herzen weiterleben.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

In stiller Trauer und tiefer Dankbarkeit,
der Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt
12.09.2024