Meldung

h_da Forschungspreis 2019 für Informatiker Bernhard Humm

Im Rahmen ihres Tags der Forschung hat die Hochschule Darmstadt (h_da) den Wissenschaftspreis 2019 verliehen. Preisträger in der Kategorie Forschung ist der Informatiker Prof. Dr. Bernhard Humm. Er erhält ein Preisgeld von 4.000 Euro, das er im Rahmen von Forschung, Lehre und Transfer an der h_da frei verwenden kann. Juryvorsitzende des Wissenschaftspreises ist die hessische Wissenschaftsministerin Angela Dorn.

Prof. Dr. Bernhard Humm ist Experte für Künstliche Intelligenz (KI), Software-Architektur und Programmiersprachen am Fachbereich Informatik der h_da. In der Kategorie Forschung wurde er für seine laut Juryurteil „herausragende Arbeit im Bereich IT und Digitalisierung“ ausgezeichnet. Er arbeitet unter anderem an KI-Anwendungen, die psychisch kranke Patienten bei ihrer Therapie begleiten und rechtzeitig vor Therapieabbrüchen warnen sollen. Zudem beschäftigt er sich mit Lösungen für die Prozessdokumentation, die in der Industrie 4.0 zum Einsatz kommen können.

Humm ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Angewandte Informatik (aiDa) an der h_da sowie Vorsitzender des Promotionsausschusses im Promotionszentrum Angewandte Informatik der hessischen Hochschulen.

Weiter Informationen unter https://news.idw-online.de/2019/11/27/hochschule-darmstadt-verleiht-wissenschaftspreis-2019/