Prof. Dr. Michael von Rüden

Lehrgebiet
Distributed Systems

Sprechstunde
Nach Vereinbarung.

Weitere Funktionen

  • Fachbereichsrat (Mitglied Stellvertreter)
  • Studiengangsleiter

Portrait: von Rüden, Michael, Prof. Dr.
Kurzprofil
Michael von Rüden ist Professor für Verteilte Systeme am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Verteilter Systeme, Cloud-Computing, Big-Data, DevOps und CI/CD. Darüber hinaus interessiert er sich für Software Defined Networking, drahtlose Netzwerke und das Internet der Dinge.

Michael von Rüden ist Professor für Verteilte Systeme am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt.  Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Verteilter Systeme, Cloud-Computing, Big-Data, DevOps und CI/CD. Darüber hinaus interessiert er sich für Software Defined Networking, drahtlose Netzwerke und das Internet der Dinge.

Vor seiner jetzigen Position war Prof. von Rüden als Senior Researcher bei den NEC Laboratories Europe in Heidelberg als technischer Projektleiter verschiedener EU-Projekte im Bereich 5G und NFV tätig. Bevor er zu NEC kam, arbeitete er für das California Institute of Technology als Netzwerk-Forschungsingenieur am CERN in Genf. Seine Forschung und Entwicklung konzentrierte sich auf die Optimierung von Hochgeschwindigkeits-Weitverkehrsnetzen und große Datentransfers unter Verwendung von Software Defined Networking insbesondere für den Large Hadron Collider.

Während seiner Promotion am Institut für Kommunikationstechnik der Leibniz Universität Hannover beschäftigte sich Prof. von Rüden mit der Leistungsanalyse von Kommunikationsnetzwerken unter Verwendung der Warteschlangentheorie und des stochastischen Netzwerkkalküls, um zum Beispiel Routerpuffergrößen, Verzögerungsgrenzen und Fairness von mehreren parallel Datenflüssen zu bestimmen.

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Michael von Rüden

Kommunikation
Schöfferstraße 8b
64295 Darmstadt
Büro: D14, 3.05

+49.6151.16-30211
Michael von Rüden

Sprechstunde
Nach Vereinbarung.