Sauer, Dominik

Lehrbeauftragter
Fachbereich I

Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können.

- Sunzi, chinesischer Philosoph und Stratege

 

Nach jahrelanger Berufserfahrung als Penetration Tester der binsec GmbH  wurde es für mich immer offensichtlicher, dass der Schlüssel zu mehr Sicherheit primär im Menschen liegt, nicht in den IT-Systemen. In Anlehnung an das obige Zitat von Sunzi, versetze ich meine Studenten als Dozent der Offensive Security in die Rolle eines bösartigen Angreifers. Um auch Personen außerhalb der Hochschule zu erreichen, konzipierte ich aus meinen Lehrveranstaltungen ein Online-Zertifizierungsprogramm in der Informationssicherheit: BACPP (Binsec Academy Certified Pentest Professional)

 

Penetration Testing (SS19)

Modulhandbuchseite: 30.2608 [PVL 30.2609]

Lehrinhalte (Abriss): Die Studierenden schlüpfen in die Rolle eines Angreifers und kompromittieren die IT-Systeme und Anwendungen eines fiktiven Unternehmens. Ihre Findings legen sie dabei in einem strukturieren Bericht für den Auftraggeber nieder.

 

Internet Sicherheit ( zuletzt im WS18/19)

Modulhandbuchseite: 30.2586 [PVL 30.2587]

Lehrinhalte (Abriss): Die Studierenden schlüpfen in die Rolle eines Angreifers und lernen die aktuellen Bedrohungen der Computerkriminalität wie DDoS-Angriffe von der dunklen Seite kennen.