Regularien Im M-Katalog finden Sie prinzipiell vier Module, die vom Fachbereich Media angeboten werden: 3D Animation Technologies (81.2002) , Game Development (81.2004) , Interaction & Interface Design (81.2008) , Onlinekommunikation (81.2006) . Diese entsprechen den jeweiligen aktuellen Studiengängen des Fachbereichs Media. Jedes Semester werden konkrete Ausprägungen dieser Module angeboten -- ähnlich, wie das Projekt Systementwicklung jedes Semester mit verschiedenen konkreten Projekten angeboten wird. Um Ihnen maximale Flexibilität zu ermöglichen können Sie auch zwei Ausprägungen eines Moduls einbringen, d.h. Sie könnten sich im Bereich Game Development vertiefen und zwei Angebote hieraus wählen. Die Plätze von Studierenden, die zum ersten Termin nicht erscheinen, werden an andere Studierende von Media vergeben. Die Restplatzbelegung kann ich leider nicht deaktivieren, diese hat nur Gültigkeit bis zum ersten Termin, danach haben Sie keinen Anspruch auf einen Platz in der Veranstaltung. Ausnahmen stellen Abwesenheiten wegen Krankheit dar, die dann aber zum Zeitpunkt des Termins dem/der Dozent*in per Mail gemeldet sein müssen. Bei Block-Kursen bzw. Kursen, die erst später beginnen, sind die Plätze per Mail direkt nach Zuteilung zu bestätigen. Bitte seien Sie fair und sagen Sie zugeteilte aber nicht benötigte Plätze ab, so dass andere Studierende den Kurs belegen können. Sommersemester 2024 (Stand 2.4.24, final) Die verlinkten Modulbeschreibungen dienen der inhaltlichen Orientierung und sind bzgl. organisatorischer Daten veraltet. Uhrzeit, Raum etc. entnehmen Sie der Webseite hier. Sollten Ihnen nach Zuteilung Informationen fehlen, schreiben Sie bitte umgehend eine Mail an die verlinkte Dozent:in. Sollten Sie einen zugeteilten Platz nicht beanspruchen, geben Sie ihn bitte umgehend über das OBS zurück und informieren Sie die Dozent:in per Mail. Game & Animation Procedural World Construction , 5 Plätze, Prof Stephan Jacob , Do 14:15 - 17:45, in Dieburg, Raum F17/23, Start 15.4.24 Pixel games for a super wide LED screen , 5 Plätze, Prof. Martin Leissler , Mi 14:15 - 17:45, in Dieburg, Raum F17/25 or 17/23 tbc, Starttermin beim Dozenten erfragen Onlinekommunikation Didaktisches Design , Fr. 8:30 - 11:00, wöchentlich, 26.04.2024 bis 05.07.2024, Raum F16 - F16 / 123 in Dieburg, Prof. Dr. Martin Wessner , 3 Plätze Methodenworkshop Data Science , Fr. 08:30 bis 11:00, wöchentlich, 26.04.2024 bis 05.07.2024, Raum F16 - F16 / 125 in Dieburg, Prof. Dr. Bernd Jörs , 3 Plätze Grundlagen des E-Commerce , Do. 08:30 bis 11:00, wöchentlich, 25.04.2024 bis 04.07.2024, Raum F20 - F20 / 0.03 in Dieburg, David Acic , 3 Plätze Interactiondesign Zukunftsforschung , Dr. Bernhard Albert , 2 Plätze, Montags, 09:30 - 12:30 Uhr, Präsentation der Ergebnisse auf der IMD-Werkschau voraussichtlich KW 30. ( Raum kann sich noch ändern, wenn, dann hängt ein Zettel an der Tür) Raum: F17-126, Start 22.4. De:Perspektiven , Andrea Krajewski , 2 Plätze, Dienstags, 09:30 - 12:30 Uhr, etwa vierzehntägig: 23.4. (halber Termin zum KickOff: 09:30 - 10:45 Uhr), 30.4., 21.5., 4.6., 18.6., 2.7., 16.7. (halber Termin: 09:30 - 10:45 Uhr), Präsentation der Ergebnisse auf der IMD-Werkschau voraussichtlich KW 30., Raum: F17-126 ( Raum kann sich noch ändern, wenn, dann hängt ein Zettel an der Tür), Start 23.4. KI und nun? , Andrea Krajewski , 5 Plätze, Dienstags, 09:30 - 12:30 Uhr, etwa vierzehntägig: 23.4. (halber Termin zum KickOff, 11:00 - 12:30 Uhr), 07.05., 28.5., 11.6., 25.6., 9.7., 16.7 (halber Termin 11:00 – 12:30 Uhr), Präsentation der Ergebnisse auf der IMD-Werkschau voraussichtlich KW 30., Raum: F17-126 ( Raum kann sich noch ändern, wenn, dann hängt ein Zettel an der Tür), Start 23.4., 11:00 Uhr 3D Rendering , Christoph Diederichs , 5 Plätze, Start: 25.4., 16:45 Uhr, nur Listentermin bei A. Krajewski, F17-126, Hinweis: Das ist nur ein Termin, um seinen Platz zu bestätigen oder einen Restplatz zu bekommen. Wer dafür nicht extra an den Campus kommen will, soll mir bitte eine Mail schicken und den Platz bestätigen. Einführungsworkshop, Präsenz, 02.05. (Donnerstag !), 16:45 - 19:00 Uhr Korrekturworkshop, Präsenz, 15.5., 16:45 - 19:00 Uhr Korrektursprechstunde, Online oder Präsenz (TBD), 05.06., 16:45 - 19:00 Uhr Korrekturworkshop, Präsenz, 03.07., 16:45 - 19:00 Uhr Abgabe und gemeinsamer Review der Ergebnisse: Präsenz, 10.07., 16:45 - 19:00 Uhr Präsentation der Ergebnisse auf der IMD-Werkschau voraussichtlich KW 30. Raum wird den TN vor dem Einführungsworkshop bekannt gegeben. Uselab , Andrea Krajewski , Holger Bassarek , 2 Plätze, Freitags, 13:30 - 16:30 Uhr, erster Termin 26.4., F17/126, Präsentation der Ergebnisse auf der IMD-Werkschau voraussichtlich KW 30., Start 26.4. WiSe 23-24 (Stand 27.9.23, final) Game & Animation Game Engine Development , 5 Plätze, online, Game, Thomas Valentin Klink , Start: 23.10.23, 19-22 Uhr, Mo, 19-22 Uhr, eher für das 5. Semester, Raum-Link kommt vor dem ersten Termin per Mail vom Dozenten Pen&Paper AI: Creating a Game Master AI for a Smartphone , 5 Plätze, Dieburg, Game, Stephan.Jacob@h-da . de , Start Mittwoch 25.10. 14 Uhr, wöchentlich WED 14:00 - 16:00 in Präsenz in Dieburg, wöchentlich FR 11:00 - 12:00 online, F17/23 Dieburg Bring your ideas to life using Houdini , 5 Plätze, Dieburg, Game, Manuel Köster , Block 2.1.24-5.1.24 (ganztägig), F17/105, Onlinekommunikation Gestaltung von Lernmedien , 5 Plätze, Präsenz, Wessner , Start 23.10., 10.15 Uhr / F16/119 Dieburg, wöchentlich, F16/119 Nachhaltigkeitskommunikation , 2 Plätze, Präsenz + Selbstlerneinheiten, Pleil /Helferich/Rademacher, Start 26.10., 8.30 Uhr; F16/127 Dieburg, wöchentlich, F16/127 Content Marketing in der Praxis , 3 Plätze, Präsenz, Laudenbach , F16/123 Dieburg, wöchentlich, F16/123, ja Interactiondesign Interaction Design , 10 Plätze, Mathias Bär , Mo., wöchentlich, 09:30 - 12:30 Uhr, F20-0.04 Dieburg, Start 23.10.23 3D Rendering , 5 Plätze, Christoph Diederichs , Mi., wöchentlich, 16:45 - 19:00 Uhr, F17-007 Dieburg, Start 25.10.23 Uselab , 5 Plätze, Jan Messing , Fr., wöchentlich, 14:15 - 16:30 Uhr, F17-125/126 Dieburg (uselab), Start 27.10.23 Vergangene Semester SoSe 23 SoSe 23 Animation&Game Technical Art for Animations and Games , 5 Platze, Dieburg, Start 20.4.23, Raum F17/23, woch, Do 14:15 - 17:30, Stephan Jacob Innovative pixel games for a super wide LED screen , 5 Platze, Dieburg, Start 19.4.23, Räume: F17/23 und F17/25, woch, Mi 16:00 - 19:15, Martin Leissler Interactiondesign Zukunftsforschung , Dr. Bernhard Albert , 2 Plätze, Montags, 09:30 - 12:30 Uhr, Starttermin: 17.4., 09:30 – 12:30 Uhr, online in https://rooms.h-da.de/r/F17/113 De:Perspektiven , Andrea Krajewski , 5 Plätze, Dienstags,10:00 - 12:30 Uhr, erstes Treffem am 18.4., F17/126 Dieburg 3D Rendering , Christoph Diederichs , 5 Plätze, Mittwochs, 16:45 - 19:30 Uhr, Starttermin am 19.4.,16:45 Uhr online: https://rooms.h-da.de/r/IMD-WP_3D-Rendering_Diederichs Uselab , Jan Messing , Holger Bassarek , 5 Plätze, Freitags, 13:30 - 16:30 Uhr, erster Termin 21.4., F17/126 Dieburg Social Sustainability , Filip Grgic , 5 Plätze, Freitags, 09:30 - 12:30 Uhr, erster Termin 21.4., online: https://rooms.h-da.de/r/IMD-WP_Social-Sustainability_Grgic Onlinekommunikation: Weitere Informationen zu den Modulen und insb. die Inhalte finden Sie im QIS, Sie belegen über das OBS. Hack Education , 5 Platze, Dieburg, Di. 11:15 bis 13:45, woch, 18.04.2023 bis 27.06.2023, F16 - F16 / 119, Robes Grundlagen des E-Commerce , 5 Platze, Dieburg, Fr. 08:30 bis 11:00, woch, 21.04.2023 bis 30.06.2023, F16 - F16 / 119, Acic Informationsdesign , 5 Platze, Dieburg, Do. 10:15 bis 13:30, woch, 20.04.2023 bis 29.06.2023, F20 - F20 / 0.02, Hueber WiSe 22-23 WiSe 22-23 Game&Animation Shader Programming , 5 Plätze, Dieburg, Paul Nasdalack , erster Termin: 24.10.2022 10:15 / 17/23, MO Block 2/3 in Raum 17/023, 2. oder 5. Semester GameDev Tips & Tricks - C++ , 5 Plätze, Dieburg, Valentin Klink , erster Termin: 24.10.22 18:00, MO+MI 18:00 Uhr 11 Termine, online, eher 5. Semester: siehe Beschreibung Bring your ideas to life using Houdini , 5 Plätze, Dieburg, Manuel Köster , 2.1.-6.1.23 ganztags F17/105, 2. oder 5. Semester Interactiondesign (wer am ersten Termin nicht da ist, hat keinen Anspruch mehr auf den Platz; detaillierte aktuelle Informationen in den verlinkten Modulbeschreibungen) Interaction Design , Mathias Bär . 15 Plätze, Mo. wöchentlich, 9:30 – 12:30, erster Termin: 17.10. Raum F17-126, Präsenz (Dieburg) MITMIA (Mittelstand & Academia – Kampagne für die Handwerksausbildung), Andreas Schindler , 5 Plätze, Mo. 14-tägig, 16:30 – ca. 19:00, 17.10., 31.10., 14.11., 28.11., 12.12., 9.1., 23.1., erster Termin: 17.10. in F17-126, Präsenz (Dieburg) Physical Interaction Lab – Arduino Programming, Claudius Coenen , 5 Plätze, Di. wöchentlich, 9.30 - 12:30 Uhr ab 18.10., erster Termin: 18.10. in F17/101, Präsenz (Dieburg) 3D Rendering , Christoph Diederichs , 5 Plätze, "Self-Learning-Teil (Oktober, November, Dezember) wannimmer man möchte, Präsenz-Teil, mit Coaching im Januar (12., 19., 26.1.) nach Terminvereinbarung, 16:45 – 19:00 Uhr., erster Termin: 20.10. in rooms.h-da.de/r/IMD-WP_3D-Rendering_Diederichs Social Sustainability , Filip Grgic , 5 Plätze, Fr. 14-tägig: 09:30 – 12:30, 21.10. (online, nur Listentermin 12:30 Uhr), 28.10. (online 11:30 – 13:30), 11.11. (online 09:30 – 12:30), 25.11. (online 09:30 – 12:30), 09.12. (online 11:30 – 13:30), 20.01. (in Präsenz 09:30 – 12:30), erster Termin:21.10. online: rooms.h-da.de/r/IMD-WP_Social-Sustainability_Grgic Präsenz: TBA" Uselab , Jan Messing , 5 Plätze, Fr. wöchentlich, 14:15 - 16:30 Uhr, erster Termin: 21.10. Mediencampus Dieburg, F17/125-126. Kurs durchgängig in Präsenz, Start am 21.10. jedoch online als kurzer Listentermin: https rooms.h-da.de/r/F17/126 Onlinekommunikation (Zeiten und weitere Infos in QIS) Social Media Marketing , 5 Plätze, vor Ort, erster Termin: 28.10., wöchentlich Fr 13:30-15:45 F16/119 Caspari Digitale Bildung: Lifelong Learning , 5 Plätze, vor Ort, erster Termin: 24. Okt, wöchentlich Mo 12:00 - 14:30 F16/117, Robes Personal Brandig & Storytelling , 5 Plätze, vor Ort, Einzeltermine Fr/Sa: 2.12.: 14-18, 3.12.: 9-18, 20.1.:14-18, 21.1.:9-18 F16/117, Flügge Digitale Geschäftsmodelle , 5 Plätze, vor Ort, erster Termin: 28.10. 10:15 - 12:45 in rooms.h-da.de/core/create/meeting/62563 , Einzeltermine: 18.11.:8:30-13:30, 25.11.: 8:30-13:30; 2.12.-27.1. wöchentlich 10:15-12:45 F16/119, Vlasic Kontakt Studiengangsleiter KMI
Bin ich überhaupt psychisch krank? An wen kann ich mich bei psychischen Beschwerden wenden? Und wie geht das überhaupt, sich eine ambulante Psychotherapie zu suchen? Und was passiert, wenn ich das tue? Erste Antworten auf diese Frage finden sie auf der Seite der ►Bundespsychotherapeutenkammer , auch als ►PDF in mehreren Sprachen. Psychotherapeutensuche Psychotherapeutensuche Wenn sie eine ambulante Psychotherapie beginnen möchten, können sie bei niedergelassenen Psychotherpeut*innen einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Hierfür können sie direkten Kontakt zu einer ambulanten Psychotherapeut*in aufnehmen oder einen Sprechstundentermin über die ►Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen vereinbaren. Eine Auflistung aller niedergelassen Psychotherapeut*innen finden sie über folgende Anlaufstellen: Psychotherapeutenkammer Hessen (Hessen) : https://ptk-hessen.de/fur-patienten-und-ratsuchende/psychotherapeutensuche/ Arztsuche (Hessen): https://arztsuchehessen.de/ Bundespsychotherapeutenkammer (bundesweit): https://www.bptk.de/patient-innen/#psychotherapeutensuche Informationen zu Psychischen Erkrankungen Informationen zu Psychischen Erkrankungen Sie wollen sich über Psychische Erkrankungen informieren? Weiterführende Informationen finden sie beispielsweise: beim Bundesministerium für Gesundheit ( https://gesund.bund.de/themen/psyche ) oder beim Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin ( https://www.patienten-information.de/themen/psyche-und-verhalten ). Kontakt Offene Sprechstunde Dienstag, 15:00-16:30 Uhr sowie Termine nach Vereinbarung
Full tenured professor for business informatics , at h_da since 2011. Allgemeines Allgemeines Erfolgreich studieren : Mitschreiben und Lesen von Fachliteratur ist im Studium hilfreich. E-Mail Netiquette : Es wird empfohlen, im Zweifel auch bei elektronischer Post „altmodisch” die allgemeinen Regeln für schriftliche (briefliche) Kommunikation anzuwenden - siehe beim Protokoll Inland: Ratgeber für Anschriften und Anreden . Brandschutz : Beachten Sie die Informationen zum Brandschutz (aktualisiert 2022-Okt-14). Präsenz an der Hochschule: Bitte beachten Sie stets, auch auf dem Gelände und in den Gebäuden der h_da, die geltenden Regelungen zum Infektionsschutz. Aktuelle Lehrveranstaltungen Aktuelle Lehrveranstaltungen Wenn Sie eine der Veranstaltungen belegen wollen, müssen Sie zunächst im Online-Belegsystem ( OBS ) des Fachbereichs dafür angemeldet sein. Beachten Sie dann bitte die Anwesenheitspflicht an den jeweils unten genannten, ersten Vorlesungsterminen, und bei Praktika oder Übungen mit Prüfungsvorleistung zusätzlich auch am ersten Termin jeder Praktikums- oder Übungsgruppe. Wichtige Unterlagen und weitere Infos zu den Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Moodle Lernplattform der h_da - die Passwörter ("Einschreibeschlüssel") für die Lernplattform-Kurse sind im OBS zu erfahren. Sommersemester 2024 BSc Programmieren 1 , erster Vorlesungstermin in C20/0.04 am 16-Apr-2024 (Di), 10:15 Uhr . BSc Projektmanagement , erster Termin in D14/4.04 am 15-Apr-2024 (Mo), 16:00 Uhr . MSc Interaktive Entscheidungstheorie , erster Vorlesungstermin in C23/2.02 am 16-Apr-2024 (Di), 08:30 Uhr . Wintersemester 2023/24 Einsicht in die Prüfungsakten der Klausur Entscheidungstheorie (BSc) vom 4-Mrz-2024 Rechnerprüfung Programmieren 2 (BSc) vom 6-Mrz-2024 ist am allgemeinen Termin in D14/3.07 am 22-Apr-2024 (Mo) ab 13:30. Sie brauchen sich nicht anzumelden. Job offers Job offers Interested in becoming a data pioneer ? The Data Forge innovation lab might be the right thing for you then. We run the lab in collaboration with one of the largest insurance companies in Germany . Focus areas include (but are not limited to): business informatics, statistics, data science, "artificial intelligence". Please contact Prof. Skroch per e-mail for more details and a briefing. Tutoring jobs , focus area: support for C++ programming courses at the faculty. If you want to join, please contact Prof. Skroch per e-mail. More job offers coming soon... Kontakt Besucher / Visitors: Schöfferstr. 8b, D-64295 Darmstadt Gebäude / Building D14 Raum / Room 3.07 Consultation: By appointment through e-mail. oliver.skroch@h-da . de
Belegnummer: 30.7206 Modulbeschreibung Inhalt der Veranstaltung Nach Absolvierung des Moduls beherrschen Sie Grundprinzipien um wartbare Software zu entwickeln. Sie Lernen Konzepte von Analyse, Design und Objektorientierung kennen. Die Ergebnisse können im Code oder als UML- Diagramme umgesetzt werden. Regeln für einen guten Entwurf runden das Spektrum ab. Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die mit Hilfe des Moduls erworben werden, sind grundlegend für die Informatik-Ausbildung. Damit bildet dieses Modul eine wichtige Grundlage für diverse andere Module bzw. Lehrveranstaltungen wie z.B. "Datenbanken", Software Engineering, Projekt "Systementwicklung" und das "Projekt Praxisphase und Bachelorarbeit" sowie allen Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung. Praktikum Das Praktikum dient dazu, die Inhalte der OOAD-Vorlesung zu vertiefen und zu ergänzen. Das Praktikum besteht aus unabhängigen Aufgaben, die an den Terminen jeweils gelöst werden sollen. Bei den Aufgaben geht es darum, einen bestimmten Sachverhalt zu erfassen und die praktische Umsetzung zu üben. Leistungsnachweis (Klausur) Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Klausur am Ende des Semesters. Der Termin und der Raum werden im Prüfungsterminplan festgelegt. Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum ist Zulassungsvoraussetzung. Der Inhalt richtet sich nach der jeweils aktuellen Vorlesung. Lehrmaterial Die Materialien zur Veranstaltung finden Sie in Moodle . Kontakt zurück
Projekt Systementwicklung Im Projekt Systementwicklung bearbeiten Studierende im Team unter praxisnahen Bedingungen eine gegebene Themenstellung aus der Informatik. Inhaltlich arbeitet die Projektgruppe selbständig an aktuellen praxisrelevanten Fragestellungen. Der Dozent nimmt hierbei die Rolle des Auftraggebers / Kunden ein. Gleichzeitig unterstützt er das Team aber, um insbesondere in der Anfangsphase die Weichen richtig zu stellen und das Projekt ins Rollen zu bringen. In einer Einführungsveranstaltung wird zunächst die Aufgabenstellung dargelegt und die Rahmenbedingungen erläutert. Während des Projekts finden wöchentliche Projektsitzungen statt, in denen die Ergebnisse der vergangenen Woche vorgestellt und die Ziele der kommende(n) Woche(n) festgelegt werden. Themenstellung Extended Access Control ( EAC ) und Password Authenticated Connection Establishment ( PACE ) gelten als Standardprotokolle der EU zur Herrstellung sicherer Kommunikaion zwischen eCard-Chips und Service-Terminals. Sie dienen u.A. der Verifikation des Zugriffs des Terminals auf Daten, die auf dem Chip gespeicher sind. Diese Protokolle basieren auf kryptographische Verfahren und Primitiven wie z.B. RSA und DH , die inzwischen laut des NIST als unsicher eingestuft sind, aufgrund der Entwicklung von Quanten-Computer . Ziel des Projektes ist die Implementierung und Weiterentwicklung von diesen Sicherheits-Protokollen für die Authentisierung elektronischer Dokumente (eID), wie z.B. der elektronische Personalausweis (ePA), und der elektronischer Reisepass (ePass), und die Auswertung sowie Evaluation deren Fähigkeit und Eignung für die erwarteten Umstellung (Migration) auf Post-Quanten Kryptographie (PQC). Hierbei werden (fertige) Implementierungen bereitgestellt, die von den Studenten auf unterschiedlichen Plattformen integriert, getestet, evaluiert, und ggf. angepasst werden. Diese Plattformen sind normale PCs und VMs, embedded Development-Boards, GPUs, und eService Terminals. Die Wahl der verschiedenen Umgebung sollte des Vergliechs in der Performanz und Laufzeit dienen, und dabei helfen, Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Der konkrete Umfang und die Ausbaustufe des Projekts hängen unter Anderem von der Teamgröße (Teilnehmerzahl) und den technischen Möglichkeiten ab. Als Vorgehensmodell für agile Systementwicklung soll Scrum zum Einsatz kommen. Es werden die üblichen Entwicklungstools eingesetzt, vorzugsweise solche, die bereits am Fachbereich vorhanden sind z.B. GIT Repository, Scrum-Board, etc. Es ist geplant das Projekt in zukünftigen Veranstaltungen weiterzuführen. Das Projekt steht unter der MIT Lizenz . Für weitere Fragen zum Projekt kontaktieren Sie uns gerne per Email. Nouri Alnahawi Hochschule Darmstadt Ergebnisse vom PSE Abschlussbericht Präsentation Ergebnisse vom MPSE III Abschlussbericht Präsentation Ergebnisse von MPSE II Abschlussbericht Präsentation Ergebnisse von MPSE I Abschlussbericht Präsentation Kontakt
(Drawing courtesy of Miyuki Odawara & Atelier McKiev, Frankfurt) Sprechzeiten: In Sommersemester 2024 montags zwischen 13 und 14 Uhr oder per Vereinbarung. Um einen Termin zu vereinbaren, schicken Sie mir bitte eine E-Mail mit mindestens 2 Terminvorschläge. Gespräche finden entweder in meinem Büro (D15/0204) oder online in meinem " Home-Room " statt. Prof. Dr. Ronald Moore ist Auslandsbeauftragter (zusammen mit Prof. Dr. Thomas Horsch) und Beratungsdozent für internationale Studierende. Er ist Mitglied im Studienausschuss und Prüfungsausschuss. Seine Interessen liegen auf den Gebieten paralleler und verteilter Systeme, Compiler und Programmiersprachen, High Performance Computing und Machine Learning. Allgemeine Hinweise Alle meiner Lehrveranstaltungen werden "in Präsenz" angeboten. Darüber hinaus wird, nach Bedarf, wenn es geht, eine online Teilnahme ermöglicht. Vorlesungen werden aufgezeichnet, und "live" per BBB (BigBlueButton) zur Verfügung gestellt, wenn die Technologie es erlaubt. Praktika werden hauptsächlich "im Präsenz" gemacht. Online Praktika sind nicht vorgesehen (Ausnahmen nur wenn unausweichlich notwendig und praktisch machbar). Anwesenheit bei dem ersten Praktikumstermin ist Pflicht! Wer unentschuldigt fern bleibt, verliert seinen Platz (gilt nur für das Praktikum). Wenn Sie keinen Platz bekommen haben: Versuchen Sie es in der Restplatzbelegung! Für Praktikumsplätze, kommen Sie zu Ihrem Wunschtermin auch, wenn Sie es nicht belegen könnten. Vielleicht werden Plätze frei (s.o.). Für Termine (Vorlesungen und Praktika) -- sehe das OBS ! Das OBS hat immer recht! Mehr Informationen steht (bald) in Moodle für den jeweiligen Kurs zur Verfügung. Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024 Betriebssysteme : Bachelor Vorlesung & Praktikum ( Modulbeschreibung ) Material steht im Moodle zur Verfügung (Einschreibschlüssel ist im OBS). Praktika werden von Herrn Yanik Jeck und von mir betreut. Das Praktikum montags, 2. Block (10:15-11:45) wird von Herrn Jeck betreut, auch wenn das OBS das nicht zeigt. IT and Society: ( Modulbeschreibung ) The semnar is taught together with Prof. Dr. Katrin Döveling from the Department of Humanities (Fb GW). Material will be in Moodle soon (the Einschreibschlüssel will be in OBS). First meeting will be on Thursday, April 18, 2024 at 14h15 (2:15 PM) in room D14/00.04. Praxis- und Bachelormodul ( Modulbeschreibungen für Praxis - und Bachelormodul ): Angeboten gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Rapp . Material steht im Moodle zur Verfügung. Verteilte Systeme . Bachelor Vorlesung & Praktikum ( Modulbeschreibung ) Material steht bald im Moodle zur Verfügung (Einschreibschlüssel wird im OBS sein). Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24 Verteilte Systeme ( Modulbeschreibung ): Praktikum zusammen mit Stephan Gimbel . Material steht bald im Moodle zur Verfügung (Einschreibschlüssel wird im OBS sein). Wissenschaftliches Arbeiten in der Informatik 2 ( Modulbeschreibung ): Angeboten gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Rapp . Material steht bald im Moodle zur Verfügung (Einschreibschlüssel wird im OBS sein). High Performance Computing (HPC) Masters Lecture and Lab ( Module Description - previously known as " Parallel and Distributed Computing "), Material will be available soon in Moodle (Enrollment Key will be available in the OBS). Lab ("Praktikum") offered together with Dr. Lázaro Janier González-Soler Information Technology and Society (ITaS) Bachelor Seminar ( Module Description) : Offered together with Prof. Dr. Katrin Döveling ( Fachbereich GW ). Material will be available soon in Moodle (the enrollment key will available soon in the OBS). Kontakt Links
Das Praxisprojekt soll die Anwendung der bisher im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb einer Firma bzw. eines Unternehmens ermöglichen. Das Ziel der Praxisphase ist es, dass Studierende die Aufgaben einer Informatikerin/eines Informatikers durch eigene, praxisbezogene, ingenieurwissenschaftliche Tätigkeiten kennen lernen. Dazu gehören u.a.: Notwendige Rahmenbedingungen zur Projektinitiierung (Budget, Ressourcen, Termine, rechtliche Anforderungen) Vermittlung eines Überblicks über die technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge des Betriebes und seiner sozialen Strukturen Erwerb von persönlichen Erfahrungen im von technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Fragestellungen geprägten Berufsfeld und den dort typischen Arbeitsabläufen und Zusammenhängen Vertiefung von Kenntnissen über zeitgemäße Arbeitsverfahren zur Lösung von Aufgaben (z.B. Projektmanagement, Team- und Gruppenarbeit, Moderation) Daneben werden Schlüsselkompetenzen wie Kooperations- und Teamfähigkeit, Präsentations- und Moderationskompetenz und Strategien des Wissenserwerbs eingeübt und vertieft. Ebenso werden durch die Organisation des Projektes im Team allgemeine Transfer- und Sozialkompetenzen (Rhetorik, Konfliktmanagement) praxisnah trainiert, wodurch die Studierenden auf die spätere industrielle Berufspraxis vorbereitet werden. Weitere organisatorische und formale Informationen inklusive eines Mustervertrags zur Praxisphase finden Sie in der Praxisordnung . Termine Bachelor-Projekt * Bei den aufgeführten Terminen handelt es sich um Vorschläge, die einen Abschluss innerhalb eines Semesters - und damit u.U. in Regelstudienzeit - sicherstellen sollen. Die finalen Termine müssen individuell zwischen Praktikant, Praktikumsbetreuer und Unternehmen vereinbart werden. Termine* für das Bachelor-Projekt im Sommersemester 2024: Anmeldung zur Praxisphase bis 01.03.2024 Beginn der Praxisphase ab 11.03.2024 Ende der Praxisphasebis 24.05.2024 Anmeldung zur Bachelorarbeit bis 24.05.2024 Beginn der Bachelorarbeit bis 03.06.2024 Abgabe der Bachelorarbeit bis 03.09.2024 12:00 Uhr Kolloquium bis 20.09.2024 Termine* für das Bachelor-Projekt im Wintersemester 2023/2024: Anmeldung zur Praxisphase bis 11.08.2023 Beginn der Praxisphase ab 21.08.2023 Ende der Praxisphase bis 03.11.2023 Anmeldung zur Bachelorarbeit bis 03.11.2023 Beginn der Bachelorarbeit bis 13.11.2023 Abgabe der Bachelorarbeit bis 13.02.2024 12:00 Uhr Kolloquium bis 01.03.2024 Termine* für das Bachelor-Projekt im Sommersemester 2023: Anmeldung zur Praxisphase bis 03.03.2023 Beginn der Praxisphase ab 13.03.2023 Ende der Praxisphase bis 20.05.2023 Anmeldung zur Bachelorarbeit bis 20.05.2023 Beginn der Bachelorarbeit bis 29.05.2023 Abgabe der Bachelorarbeit bis 29.08.2023 12:00 Uhr Kolloquium bis 15.09.2023 Termine* für das Bachelor-Projekt im Wintersemester 2022/2023: Anmeldung zur Praxisphase bis 12.08.2022 Beginn der Praxisphase ab 15.08.2022 Ende der Praxisphase bis 04.11.2022 Anmeldung zur Bachelorarbeit bis 04.11.2022 Beginn der Bachelorarbeit bis 14.11.2022 Abgabe der Bachelorarbeit bis 14.02.2023 12:00 Uhr Kolloquium bis 10.03.2023 Termine* für das Bachelor-Projekt im Sommersemester 2022: Anmeldung zur Praxisphase bis 04.03.2022 Beginn der Praxisphase ab 14.03.2022 Ende der Praxisphase bis 23.05.2022 Anmeldung zur Bachelorarbeitbis 23.05.2022 Beginn der Bachelorarbeit bis 30.05.2022 Abgabe der Bachelorarbeit bis 30.08.2022 12:00 Uhr Kolloquium bis 16.09.2022 Termine* für das Bachelor-Projekt im Wintersemester 2021/2022: Anmeldung zur Praxisphase bis 30.07.2021 Beginn der Praxisphase ab 02.08.2020 Ende der Praxisphase bis 29.10.2021 Anmeldung zur Bachelorarbeit bis 29.10.2021 Beginn der Bachelorarbeit bis 04.11.2021 Abgabe der Bachelorarbeit bis 04.02.2022 12:00 Uhr Kolloquium bis 25.02.2022 Termine* für das Bachelor-Projekt im Sommersemester 2021: Anmeldung zur Praxisphase bis 05.03.2021 Beginn der Praxisphase ab 12.03.2021 Ende der Praxisphase bis 21.05.2021 Anmeldung zur Bachelorarbeit bis 21.05.2021 Beginn der Bachelorarbeit bis 28.05.2021 Abgabe der Bachelorarbeit bis 27.08.2021 12:00 Uhr Kolloquium bis 10.09.2021 Organisation und Ablauf Die Praxisphase findet in der Regel zu Beginn des 6. Semesters statt und geht normalerweise der Bachelorarbeit vorraus. Oft ist es günstig beide Komplexe miteinander zu verbinden und bereits in der Praxisphase das Thema der Bachelorarbeit vorzubereiten: Modulbeschreibung Praxisprojekt . Die Paxisphase umfasst mindestens 360 Zeitstunden im Unternehmen und weitere zugehörigen Begleitstudien an der Hochschule. Das Thema bzw. das Projekt des Praktikums muss im Vorfeld mit dem Betreuer abgestimmt werden. Die Praxisphase wird von einem Dozenten des Fachbereichs Informatik begleitet. SPO 2014: Beide Veranstaltungen – Praxisphase und Bachelorarbeit – beginnen in der Regel mit dem Modul Wissenschaftliches Arbeiten in der Informatik 2 (WAI-2). Dieses Modul muss abgeschlossen sein, um mit der Praxisphase beginnen zu können. Der Dozent des Moduls WAI-2 ist in der Regel auch der Betreuer der Praxisphase und der Erstgutachter der Bachelorarbeit. Im Rahmen des Moduls besteht somit die Möglichkeit, die Themen der Praxisphase sowie der Bachelorarbeit mit dem Dozenten zu besprechen und formal zu fixieren. Darüber hinaus haben Sie während des Moduls WAI-2 Zeit, sich ein geeignetes Unternehmen zu suchen, mit dem Sie Ihre Praxisphase – und im besten Fall auch Ihre Bachelorarbeit – bestreiten können. Das Finden und die Auswahl geeigneter Unternehmen erweist sich sich häufig als kritisch. Hier sollten Sie in jedem Fall genug Zeit einplanen. SPO 2021: Studierende suchen sich eigenständig ein Unternehmen für die Praxisphase und suchen sich einen Dozenten bzw. eine Dozentin für die Betreuung durch die Hochschule. In der Regel ist die Betreuungsperson der Hochschule auch der Erst-Referent / die Erst-Referentin der Bachelorarbeit . Derzeit wird der Prozess zur Übernahme von Betreuungen überarbeitet. Wenn Sie aktuell an einer Betreuung einer Praxisphase/Bachelorarbeit interessiert sind, dann schreiben Sie passende Dozenten/Dozentinnen direkt an. Die offizielle Anmeldung der Praxisphase beim Prüfungsbüro erfolgt über den jeweiligen Betreuer. Abschluss der Praxisphase Gegen Ende der Praxisphase (oder kurz danach) präsentieren Sie Ihre Ergebnisse Ihrem/Ihrer PraxisphasenbetreuerIn und ggf. Firmenvertretern. Dieser Abschlussvortrag dient u.A. der Vorbereitung auf die spätere Verteidigung Ihrer Bachelorarbeit und sollte ca. 15-20 Minuten dauern. Nach der Praxisphase muss das Unternehmen Ihnen die geleisteten Stunden im Rahmen einer Praktikumsbescheinigung bestätigen. Diese Bescheinigung muss Angaben zu Art und Dauer der Tätigkeit beinhaltet. Darüber hinaus gibt es keine formalen Vorgaben. Im Anschluss an die Praxisphase muss ein Praxisbericht erstellt werden. Dieser Bereicht sollte die wesentlichen Punkte der im Modulhandbuch geforderten Kompetenzen adressieren und darüber hinaus einen Überblick über die geleistet Arbeit und das Gesamtprojekt enthalten. Außerdem kann der Bericht als Grundlage für die Bachelorarbeit dienen. Dazu sollte er in einem neutralen, wissenschaftlichen Stil und nach wissenschaftlichen Grundsätzen geschrieben sein. Frequently Asked Questions Praxisprojekt Alle Antworten einblenden Alle Antworten ausblenden Kann ich die Praxisphase auch zu einem Zeitpunkt außerhalb der auf der Webseite angegebenen Zeiten beginnen? Ja. Sie können die Praxisphase grundsätzlich auch zu anderen Zeiten absolvieren. Wichtig ist, dass Sie WAI-2 bereits erfolgreich absolviert haben. Weitere Details müssen Sie mit Ihrem Betreuer besprechen. Die Zeiten auf der Homepage garantieren Ihnen, dass Sie in dem dann laufenden Semester (und damit eventuell in Regelstudienzeit) das Studium abschließen können. Wenn Sie von den Zeiten abweichen, gibt es diese Garantie nicht, da sich z.B. Ihr Kolloquium weit nach hinten schieben kann. Wo erhalte ich eine Bescheinigung über das Pflichtpraktikum? Eventuell ist bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Rahmen der Praxisphase eine Pflichtpraktikumsbescheinigung nötig. Diese Bescheinigung bestätigt, dass es sich bei Ihrem Praktikum um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums handelt. Die Bescheinigung kann per E-Mail (pruefungsbuero.fbi@h-da.de) beantragt werden. Ich arbeite bereits seit geraumer Zeit als Werkstudent in einem Unternehmen. Kann ich mir diese Zeit als Praktikum anerkennen lassen? Nein. Die Zulassungsvoraussetzung für die Praxisphase ist laut BBPO §13 (4) das Bestehen des Seminars "Wissenschaftliches Arbeiten in der Informatik 2". Daher können nur Zeiten nach Bestehen des Seminars als Praxisphase anerkannt werden. Zudem muss die Praxisphase von einem Dozenten der H-DA begleitet werden. Stellt mir die H-DA einen Praktikumsplatz zur Verfügung? Nein, Sie müssen sich selbst um einen Praktikumsplatz in einem Unternehmen bemühen. In der Regel müssen Sie für den Bewerbungsprozess einige Zeit einplanen. Kann ich mein Praktikum auch an der H-DA, z.B. im Rahmen eines Forschungsprojekts, bei einem Professor des Fachbereichs Informatik absolvieren? Das ist im Prinzip möglich, sollte aber nur in Ausnahmefällen stattfinden. Das Ziel der Praxisphase ist es, dass Sie praxisbezogene, ingenieurwissenschaftliche Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens kennenlernen. Dies ist an der Hochschule in der Regel nicht gegeben. Sinnvoll kann eine interne Praxisphase allerdings sein, wenn Sie sich im Anschluss an das Bachelor-Studium wissenschaftlich, z.B. im Rahmen eines Master-Studiengangs, betätigen möchten. Ich befinde mich gerade in einem Auslandssemester und möchte dort auch meine Praxisphase absolvieren. Allerdings habe ich das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten in der Informatik 2" noch nicht abgeschlossen. Kann ich dennoch mit meinem Praktikum starten? Nein, die Prüfungsordnung (2014) sieht in §10 Abs.4 zwingend vor, dass WAI-2 vor Beginn der Praxisphase erfolgreich beendet worden sein muss. Ein Praktikum ohne ein zuvor bestandenes WAI-2 kann nicht anerkannt werden. Darf ich Teile meines Pratikumsberichtes in meiner Bachelorarbeit wiederverwenden oder handelt es sich dabei um ein (Selbst-) Plagiat? Sie dürfen den Praktikumsbericht nach belieben in der Bachelorarbeit wiederverwenden. Der Praktikumsbericht wird nicht veröffentlich; es handelt sich um ein rein internes, von Ihnen erstelltes Dokument. Sie können daher den gesamten Bericht oder auch Teile davon wiederverwenden ohne sich eines Plagiats schuldig zu machen – auch wenn Sie den Bericht nicht zitieren. Kontakt Prüfungsbüro Studiendekan Downloads Formular Anmeldung Praxisphase Praxisordnung Anleitung zum Schreiben eines Exposés Studien- und Prüfungsordnungen Allgemeine Bestimmungen der Prüfungsordnungen (ABPO) der Hochschule Darmstadt Besondere Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO) Bachelor Informatik (2021) Besondere Bestimmungen der Prüfungsordnung (BBPO) Bachelor Informatik (2014)
Herzlich Willkommen auf der Laborseite des TGI Labors (offiziell Prozessrechnerlabor, nennt aber keiner mehr so seit gefühlt 15 Jahren). Das Labor befindet sich im Erdgeschoss von D10 im Raum 00.34/00.35. Unser Laboringenieur Herr Rudi Scheitler freut sich darauf, Sie bei Ihrem beruflichen Werdegang zu unterstützen. Unterweisung_Brandschutzinformation_fuer_Studierende Praktika: TGI - Technische Grundlagen der Informatik Zum Zeichnen der Schaltpläne für die einzelnen Praktikumstermine verwenden wir das Programm logisim-evolution mit der LogiSim-TGI-Bibliothek . Dieses Programm dient nicht nur zur Erstellung von Schaltplänen, sondern unterstützt Sie auch durch die Simulation ihrer digitalen Schaltungen in den Praktikumsterminen 4, 5 und 6. Zu LogiSim gibt es drei Schulungsvideos von Herrn Michael Müller: Das erste Video behandelt die Installation und die Einstellungen Das zweite Video erklärt den Schaltungsentwurf und die Simulation Das dritte behandelt spezielle Funktionen und Eigenschaften (Bus, Verteiler, ...) Für die oben angegebenen Programme können wir im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten (TGI-Tutorium) begrenzten Support bieten. Dies ist für andere Tools leider nicht möglich. Für die Tools finden Sie bei den Aufgabestellungen z.T. auch Vorgaben, welche Ihnen die Arbeit erleichtern. Im Praktikum müssen Sie in der Lage sein Ihre Vorbereitungen der einzelnen Aufgabenteile auf dem Digi-Board aufzubauen und nachvollziehbar zu präsentieren. Laborordnung und Praktikumsregeln Erlaubte Symbole für logische Verknüpfungen und schreibweise von Gleichungen Weitere Unterlagen: Beispiel für ein Praktikumsprotokoll Erweiterter Raumplan D10-00.34/00.35 Digi-Board Beschreibung Den Termin, zu welchem Datum Ihr Praktikum startet, erfahren Sie von Ihrem Professor in den ersten Vorlesungen bzw. im OBS! Aufgabenstellungen: Praktikum 1 Einführung Es besteht anwesenheitspflicht! Achten Sie bitte auf die Ansage Ihres Dozenten in der Vorlesung. Praktikum 2 Aufgabenstellung Praktikum 3 Aufgabenstellung Praktikum 4 Aufgabenstellung Praktikum5 Aufgabenstellung Diagramm Praktikum 6 Aufgabenstellung Treiberbaustein Ausstattung - Hardware Unser Labor ist mit 16 DIGI-Boards ausgestattet. Kontakt
Michael Braun ist Professor für Theoretische Informatik und IT-Sicherheit am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten Codierungstheorie, Algebraische Kombinatorik, Kryptographie und IT-Sicherheit. Geplante Lehrveranstaltungen für Sommersemester 2024 Geplante Lehrveranstaltungen für Sommersemester 2024 Codierungstheorie (41.4934) [Modus] Online-Blockveranstaltung mit Vorlesungsaufzeichnung [Vorlesung] 2.-6. September und 16.-20. September 10 Vorlesungen täglich von 9:00-12:00 Uhr (2 x 15 min Pause dazwischen); virtuell; Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und direkt im Anschluss in Teilvideos aufgeteilt und im Moodle-Kurs bereitgestellt. [Praktikum] 3-4er Teams; 4 Praktikums(programmier)aufgaben (nach 3./5./8./10. Vorlesung); [Testat] Präsentation und Abnahmegespräch mit jedem Team einzeln zwischen 25.-27. September nach Terminvereinbarung virtuell oder in Präsenz; Zwischen 2.-24. September individuelle Sprechstunde für die Teams (E-Mail-Anfrage vor 15:00 Uhr => online-Termin noch am selben Tag bis 21:00 Uhr). [Fragestunde] Freitag 4. Oktober 2024, 9:00 Uhr - open end, virtuell; [Klausur] Dienstag 8. Oktober 2024, 14:15-15:45 Uhr, Raum wird noch bekanntgegeben; Es sind keine Hilfsmittel erlaubt; Ergebnisbekanntgabe: 11. Oktober 2024; [Material] Es gibt keine vorgefertigten Folien, sondern die Folien werden live in Echtzeit auf dem Tablet erstellt; Videoaufzeichnungen + erstellte Folien werden in Moodle bereitgestellt; Es gibt weitere Vorlesungsnotizen (englisch; LaTeX); diese beinhalten klausurähnliche Aufgaben; Wer Fehler im Manuskript entdeckt und meldet, erhält einen Schokoriegel ;-) Es werden die drei Übungsklausuren (ohne Lösung) bereitgestellt. [Inhalt] 01 Einführung 02 Endliche Körper I: Primkörper 03 Endliche Körper II: Erweiterungskörper 04 Lineare Codes 05 Syndromdecodierung 06 Hamming-Codes 07 Paritätscodes 08 Reed-Muller-Codes 09 Zyklische Codes 10 Reed-Solomon-Codes Algorithmen und Datenstrukturen (30.7118) [Modus] Blended Learning mit verschiedenen Lerneinheiten (Präsenz, virtuell, synchron, asynchron, gemeinsam, individuell) [Vorlesung + Übung] Die Lehrveranstaltung ist neben der Einführung in fünf 14-tägige Lernzyklen eingeteilt; Jeder Lernzyklus besteht aus folgenden Einheiten: Selbstlerneinheit: Vorlesungsäquivalente Lehrvideos schauen und durcharbeiten; Lerneinheit mit Ihrem Lernteam (3-4 Studierende) nach Absprache in Präsenz oder virtuell (ohne Dozent); Eine feste virtuelle Sprechstunde mit freiwilliger Teilnahme (Fragen können hier auch anonym gestellt werden); Hörsaal-Plenum, bei dem Fragen beantwortet, Aufgaben gerechnet und die Lösungen vorgestellt werden; Bei Bedarf eine Sprechstunde nach Absprache in Präsenz oder virtuell, um individuelle offene Fragen nach der Präsenzübung im kleinen Kreis zu besprechen; [Kein Testat] Die Lehrveranstaltung besitzt im Gegensatz zu den meisten Lehrveranstaltungen keine Prüfungsvorleistung! Es muss kein Bericht abgegeben werden; Es muss nicht zwingend in einem Lernteam gearbeitet werden (wird aber empfohlen und ist wichtig für den Lernerfolg!) [Material] Lehrvideos + Folien werden in Moodle bereitgestellt; Es werden klausurähnliche Aufgaben bereitgestellt, die gemeinsam im Plenum besprochen werden. Es werden zwei Übungsklausuren (ohne Lösung) bereitgestellt. [Fragestunde] Drei Tage vor der Klausur gibt es eine Fragestunde um 19:00 Uhr - open end, virtuell; [Klausur] 90 min; Es sind keine Hilfsmittel erlaubt; [Inhalt] 01 Iterative und rekursive Algorithmen 02 Erstes Sortieren und Laufzeit 03 Komplexität 04 Dynamische Programmierung 05 Teile und herrsche 06 Abstrakte Datenstrukturen 07 Bäume 08 Binärbäume 09 Graphen 10 Dijkstra Theoretische Informatik (30.7332) [Modus] Blended Learning mit verschiedenen Lerneinheiten (Präsenz, virtuell, synchron, asynchron, gemeinsam, individuell) [Vorlesung + Übung] Die Lehrveranstaltung ist neben der Einführung in fünf 14-tägige Lernzyklen eingeteilt; Jeder Lernzyklus besteht aus folgenden Einheiten: Selbstlerneinheitt: Vorlesungsäquivalente Lehrvideos schauen und durcharbeiten; Lerneinheit mit Ihrem Lernteam (3-4 Studierende) nach Absprache in Präsenz oder virtuell (ohne Dozent); Eine feste virtuelle Sprechstunde mit freiwilliger Teilnahme (Fragen können hier auch anonym gestellt werden); Hörsaal-Übung („Sparring“). Es werden Übungsaufgaben zu Beginn der Übung bereitgestellt, die in den Teams live gelöst werden. Es kann auch teamübergreifend diskutiert werden. Der Dozent geht durch die Teams um Hilfestellung zu leisten. Bei Bedarf eine Sprechstunde nach Absprache in Präsenz oder virtuell, um individuelle offene Fragen nach der Präsenzübung im kleinen Kreis zu besprechen; [Testat] Die erarbeitete Lösung der Hörsaal-Übung wird durch eine*n Teamsprecher*in nach der Übung an den Dozenten verschickt; Es gibt ein Feedback zur Lösung und eine Musterlösung wird bereitgestellt; Voraussetzung für die Prüfungsvorleistung ist die Teilnahme und Abgabe von 80% der Übungen; In den letzten beiden Wochen findet mit jedem Team eine abschließendes Abnahmegespräch nach Absprache in Präsenz oder virtuell statt. [Material] Lehrvideos + Folien werden in Moodle bereitgestellt; Es gibt weitere Vorlesungsnotizen (LaTeX); diese beinhalten klausurähnliche Aufgaben mit Musterlösungen; Wer Fehler im Manuskript entdeckt und meldet, erhält einen Schokoriegel ;-) Es werden die zwei Übungsklausuren (ohne Lösung) bereitgestellt. [Fragestunde] Drei Tage vor der Klausur gibt es eine Fragestunde um 19:00 Uhr - open end, virtuell; [Klausur] 90 min; Es sind keine Hilfsmittel erlaubt; [Inhalt] 01 Einführung 02 Deterministische endliche Automaten 03 Nicht-deterministische endliche Automaten 04 Reguläre Ausdrücke 05 Reguläre Ausdrücke und endliche Automaten 06 Äquivalenzklassenautomat 07 Pumping-Lemma regulärer Sprachen 08 Kellerautomaten 09 Grammatiken 10 Kontextfreie Grammatiken 11 CYK-Algorithmus Forschungsinteressen Codierungstheorie Algebraische Kombinatorik Kryptographie IT-Sicherheit Publikationen Co-Authoren: Gianmarco Baldini, Anton Betten, Holger Bock, Maarten de Boeck, Dean Crnković, Marcus Dichtl, Tuvi Etzion, Rainer Falk, Harald Fripertinger, Erwin Hess, Johann Heyszl, Anna-Lena Horlemann, Joshua Humpich, Anton Kargl, Adalbert Kerber, Michael Kiermaier, Andreas Koepf, Axel Kohnert, Florian Kohlmayer, Antii Laaksonen, Reinhard Laue, Mingyan Li, Scott Lindelman, Florian Mallmann, Felice Manganiello, Bernd Meyer, Ulrike Meyer, Vedrana Mikulić Crnković, Anamari Nakić, Franco Oliveri, Patric Östergård, Radha Poovendran, Jan Reichelt, Richard Robinson, Joachim Rosenthal, Krishna Sampigethaya, Hermann Seuschek, Andrea Švob, Alexander Vardy, Alfred Wassermann, Susanne Wetzel Werdegang 1997 - 2002 Studium der Mathematik und Informatik an der Universität Bayreuth 2002 - 2003 Promotion an der Universität Bayreuth 2004 - 2009 Research und Senior Research Scientist bei Siemens (Corporate Technology) 2009 - jetzt Professor für Informatik an der h_da Kontakt
Belegnummer: 30.7400 Modulbeschreibung Inhalt der Veranstaltung Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die mit Hilfe des Moduls erworben werden, sind grundlegend für die Entwicklung sicherer webbasierter Anwendungen. Lernziele: aktuelle Auszeichnungssprachen kennen und anwenden Skriptsprachen für client- und serverseitige Webprogrammierung kennen und anwenden ein Dokument Objekt Modell verstehen die Architektur webbasierter Client/Server-Anwendungen mit Datenbankanbindung verstehen Methoden und Techniken zur Entwicklung webbasierter Anwendungen kennen Sicherheitsaspekte im Kontext von Webanwendungen verstehen. Lehrinhalte (u.a.): HTML Grundlagen, Hyperlinks, Formulare, Layoutmanager, Validierung Formatierung und Layout mit CSS, Layoutkonzepte Clientseitige Programmierung mit JavaScript und HTML Dokument Objekt Modell Webserver Konfiguration, Zugriffsschutz, HTTP Grundlagen, CGI-Schnittstelle Serverseitige Programmierung mit PHP Datenbankanbindung Sessionverwaltung, Systemarchitekturen Sicherheitsaspekte Weiterführende Konzepte wie Content Management Systeme Praktikum Sie entwickeln eine webbasierte Anwendung für einen Online-Shop (Pizza-Service) mit Bestellseite, Lieferstatus und Webseiten für die Abarbeitung der Bestellungen. Dazu setzen Sie clientseitig HTML, CSS und JavaScript ein. Serverseitig verwenden Sie PHP um die Daten in einer Datenbank zu verwalten und die Ergebnisseiten zu erzeugen. Die Herausforderung im Praktikum liegt darin, die vielen verschiedenen Techniken einzusetzen um das Ziel zu erreichen. Leistungsnachweis (Klausur) Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Prüfung am Semesterende. Der Termin und der Raum werden im Prüfungsterminplan festgelegt. Der Inhalt richtet sich jeweils nach der aktuellen Vorlesung. Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum ist Zulassungsvoraussetzung. Das Praktikum von vorherigen EWA-Veranstaltungen wird anerkannt. Lehrmaterial Die Materialien zur Veranstaltung finden Sie in Moodle . Kontakt zurück