Grundlagen und Implementierung moderner neuronaler Netzarchitekturen SS'24 (Master Data Science, Master Informatik) Grundlagen und Implementierung moderner neuronaler Netzarchitekturen SS'24 (Master Data Science, Master Informatik) Im kommenden Sommersemester biete ich erstmals die Lehrveranstaltung „Grundlagen und Implementierung moderner neuronaler Netzarchitekturen“ an, die Prof. Braun und ich entwickelt haben und die er Wintersemester bereits gehalten hat. Inhaltlich im Zentrum stehen die Transformer-Modelle, ein wesentlicher Bestandteil der aktuellen Large Language Models wie ChatGPT. Das dazu nötige Rüstzeug im allgemeinen Bereich der neuronalen Netze wird umfangreich vermittelt. Als T-Modul (Informatik) bzw. DS-I Modul (Data Science) hat das Modul entsprechend mathematische Schwerpunkte, die aber praxisnah vermittelt werden. Prof. Braun hat im ersten Lauf bereits einige hervorragende Lehrvideos produziert. Diese werden zu einem Großteil zur asynchronen Wissensvermittlung eingesetzt. Dementsprechend soll die Zeit in den Lehrveranstaltungen primär für (ggf. auch individuelle) Lernbegleitung, Fragenklärung, Übungen, gemeinsame Experimenten und Praktikumsinhalte verwendet werden. Die Inhalte aus aktueller Sicht sind: • Einführung neuronale Netze • Gradienten und Backpropagation • Affine Transformation und Perzeptron • Modelloptimierungen: Dropout, Normalisierung • Klassifikation und Softmax • Kullback-Leibler-Divergenz und Kreuzentropie • Sequence-To-Sequence • Attention-Mechanismus • Transformer • Fine-Tuning vortrainierter Transformermodelle • Implementierungsaspekte (z.B. numerische Stabilität) • Weitere Transformer-Architekturen Der Praktikumsteil des Moduls ist aktuell noch „experimentell“, d.h. die Erwartung an Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist, diesen aktiv durch Vorschläge und Feedback mitzugestalten. Es gibt hierzu bereits einige Ideen und Aufgabenstellungen. Daraus ergibt sich insgesamt folgender grober Plan für die Organisation der Lehrveranstaltung: • Ca. 6-8 Termine à 1.5h vor der Vorlesungszeit verteilt auf die Kalenderwochen 12, 14 und 15, überwiegend im Inverted-Stil auf Basis der Lehrvideos und für technische Intros zum Praktikum. Prioritäten bei der Gestaltung hierbei (z.B. primär Online-Termine, Präsenz-Kickoff, genaue Verteilung) können wir ggf. noch mit dem zu erwartenden Teilnehmerkreis klären • Ein Block (2SWS) pro Woche im Semester überwiegend in Präsenz, der flexibel je nach Bedarf für Praktikum/Übung/Lernbegleitung genutzt werden kann und ggf auch mal ausfallen kann wenn kein Bedarf besteht. • Weitere außerordentliche Termine nach Bedarf&Absprache. • Das Praktikum wird in 2-4er Teams bearbeitet. Dieser erste Durchlauf meinerseits wird mit 16 Plätzen 50:50 Master Informatik und Data Science durchgeführt. Da es bereits jetzt eine hohe Nachfrage gibt, werden wir so verfahren, dass sich Interessierte bei mir per Mail melden und wir dann Plätze losen werden. Für den Kurs ist mir wichtig, dass Sie eine hohe Eigenmotivation mitbringen, an dem Thema wirklich interessiert sind, Sie sich auf die mathematischen „Innereien“ von neuronalen Netzen einlassen, mir öfters Feedback geben und Sie Lust haben aktiv das Praktikum mitzugestalten. Da der Kurs bereits vor Vorlesungsstart begonnen hat, ist aktuell keine Einschreibung mehr möglich. Big Data Analytics SS'24 (Master Data Science, Master Informatik) Modulbeschreibung siehe: https://obs.fbi.h-da.de/mhb/modul.php?nr=41.4984&sem=20201 Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich angeboten bestehend aus einem Mix aus: überwiegend Präsenzveranstaltungen mit grundsätzlich hohem Interaktionsanteil. Teilweise Wissensvermittlung, anstatt klassischer "Vorlesung" durch kompakte, durch den Dozenten aufgezeichnete Lehrvideos Quellenangaben mit Scans/Ebooks zum Durchlesen Q&A Sessions (Inverted Classroom) Das Praktikum wird in 3er Gruppen grundsätzlich Präsenz bearbeitet. Es besteht immer die Möglichkeit, Fragen an Dozenten und Tutoren über ein Moodle-Forum zu richten. Wir arbeiten im Praktikum primär mit Spark+Python (PySpark). Voraussetzung zur Teilnahme am Praktikum ist die grundsätzliche Bereitschaft, mit Cloud-Technologien z.B. von AWS zu arbeiten und sich dort bei Bedarf einen User anzulegen. Datenbanken 1 SS'24 (Bachelor Informatik) Modulbeschreibung siehe: https://obs.fbi.h-da.de/mhb/modul.php?nr=30.7312&sem=20142 Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich angeboten durch einen Mix aus: überwiegend Präsenzveranstaltungen mit grundsätzlich hohem Interaktionsanteil. . Teilweise Wissensvermittlung, anstatt klassischer "Vorlesung" durch kompakte, durch den Dozenten aufgezeichnete Lehrvideos Quellenangaben mit Scans/Ebooks zum Durchlesen Q&A Sessions (Inverted Classroom) Das Praktikum wird in 2er Gruppen grundsätzlich in Präsenz bearbeitet. Es besteht immer die Möglichkeit, Fragen an Dozenten und Tutoren über ein Moodle-Forum zu richten. Im Praktikum wird mit PowerDesigner + PostgreSQL gearbeitet. Vertiefende F&E Studien mit Data Science Bezug Sie haben eine spannende Idee für ein eigenes Projekt im Bereich Data Mining? Sie wollten z.B. schon immer einmal an einer Data Science Competition wie Kaggle teilnehmen? Bei ausreichender inhaltlicher Tiefe könnte sich hier das individuell gestaltbare Modul "Vertiefende F&E Studien" anbieten. Sprechen Sie mich bei Interesse darauf an. https://obs.fbi.h-da.de/mhb/modul.php?nr=41.4974&sem=20151 Abschlussarbeiten Für das Sommersemester 2024 habe ich leider keine freien Kapazitäten mehr zur Betreuung von Abschlussarbeiten. Ab dem Wintersemester 2024/2025 betreue ich gerne wieder Abschlussarbeiten, thematisch bevorzugt im Bereich Data-, Text- und Web-Mining. Sprechen Sie mich dazu bitte frühzeitig an. Die betreuten Masterarbeiten im Studiengang Data Science sind hier hinterlegt: https://fbmn.h-da.de/abschlussarbeiten-data-science Für die betreuten Abschlussarbeiten im Bereich Informatik existiert aktuell leider kein zentrales Repository. Hinweise zu Bachelorarbeiten Allgemeine Hinweise und Vorlagen zu Bachelorarbeiten finden Sie hier: https://fbi.h-da.de/studium/studienorganisation/studienorganisation-b-sc-informatik/abschlussarbeit Eine sehr gut bewertete Bachelorarbeit als Beispiel finden Sie hier: Quantifizierung des Rezyklatgehaltes in Kunststoffteilen für den Automobilbau mit Hilfe von Machine Learning-Methoden (Dennis Imhof, 2020) - Der Umfang ist keinesfalls eine Zielgröße für eine übliche Bachelorarbeit Weitere Aktivitäten in Lehre und Forschung im SS'24 Betreuung von dualen Praxisphasen und Bachelorarbeiten F&E Projekt "MediaWatch": Überwachung der Publikationsgeschwindigkeit und des thematischen Bias auf unterschiedlichen News-Plattformen DataForge: Informationsextraktion aus Emails gemeinsam mit der R+V Presse und Radio Der Rohstoff der Zukunft, Dieburger Anzeiger vom 9.5.2019 Mein Körper, Meine Daten, WDR 5, 26.05.2019 SAS Blog: Hochschulen der Zukunft, 5.10.2020 ChatGPT in der Lehre, Frankfurter Rundschau vom 03.07.2023 Kontakt
Belegnummer: 82.7700 Modulbeschreibung für das Praxisprojekt: Forschung und Entwicklung und Belegnummer: 82.8920 Modulbeschreibung für das Bachelormodul Inhalt der Veranstaltung Diese Veranstaltung begleitet die KoSI-Studierenden in ihrer dritten und letzten Praxisphase im 7. (Regel-)Semester. Ein betreutes Praktikum mit den Industriepartnern unter dem Motto "Forschung und Entwicklung" und das betreute Bachelormodul zur Erstellung der Bachelorarbeit als eine wissenschaftlichen Arbeit Lehrmaterial Die Materialien zur Veranstaltung finden Sie in Moodle. Termine Kontakt zurück
Professur Technische Informatik, Softwaretechnik und Grundlagen der Informatik Fachgebiete Eingebettete Systeme und das Internet of Things IoT Lehrveranstaltungen Sommersemester 2024 "Eingebettete Systeme (ehemals Mikroprozessorsysteme)" (B.Sc.) *) "IoT Technologien" (M.Sc.) Hauptseminar "IoT" (M.Sc.) **) Zu allen meinen Veranstaltungen besteht zum jeweils ersten Vorlesungstermin Anwesenheitspflicht ! Hier vergebe ich Restplätze. Sollte Sie teilnehmen wollen und zu dem Termin verhindert sein, kontaktieren Sie mich vorab . Nachträglich vergebe ich keine Restplätze. Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt. *) Praktikum Eingebettete Systeme Das Praktikum führe ich in diesem Sommersemester das erste Mal mit dem Arduino Due durch. Diesen werden wir direkt in C programmieren und hiermit versuchen werden, ein Fahrzeug geführt durch Ultraschall fahren zu lassen. Die Entwicklung des neuen Praktikums erfolgt aus QSL-Mitteln und vermittelt einen aktuellen Stand der Entwicklung von eingebetteten Systemen auf einfach verfügbarer Hardware. **) Hauptseminar "IoT - Technologien, Entwicklungen und Ausblicke" Für das Hauptseminar biete ich eine Reihe von Themenstellungen aus Bereich Internet of Things (IoT) an. Die Themen stammen aus aktuellen Bereichen Hardware (Neural Processing Units (NPU), FP16-FP8-FP4-Formate in aktuellen KI-Chips, hardwarenahe Metriken für neuronale Netze), Sensorik (Nahfeldradar, 3D-Scanning, mikromechanische Systeme), Funknetze (Bluetooth Mesh, Modulationsarten) sowie zur Verarbeitung von IoT-Daten (Complex Event Processing, IoT Analytics, Sensorfusion, Audioanalyse) an. Für die Themen 3D-Scanning wurde die Ausstattung des Eingebettete Systeme Labors durch QSL-Mittel um aktuelle Geräte erweitert, so dass auch für diese Themen praktische Erfahrungen für die Hausarbeit gesammelt werden können. Bitte kontaktieren Sie mich per Email, wenn Sie Zugang zu den Themenbeschreibungen vorab erhalten möchten oder eine eigene Themenstellung im Bereich IoT bearbeiten möchten. Studentische Arbeiten Themen für Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium zu aktuellen Themen aus meinen Fachgebieten biete ich auf der Seite meiner Arbeitsgruppe Embedded Systems Technology EST an. Themen für vertiefende F&E Studien (Belegnummer 41.4974) finden Sie in dieser Ausschreibung . Aufgaben im Fachbereich Informatik Leitung der Arbeitsgruppe Embedded Systems Technology EST Leitung des Eingebettete Systeme Labors Leitung des der dualen Studiengangsvariante KESS (auslaufend mit SPO 2014) Alumnibeauftragter des Fachbereichs Informatik Stellv. geschäftsführender Direktor des Instituts Angewandte Informatik Darmstadt (aIDa) Promotionsbetreuung Promotionen betreue ich im Rahmen Promotionszentrums für Angewandte Informatik PZAI . Forschung Förderprojekte zu aktuellen Forschungsfragen in Fachgebieten führe ich im Rahmen meiner Arbeitsgruppe EST . Eine Übersicht über aktuelle und abgeschlossene Projekte finden Sie dort. Kontakt
Die Mobilität der Studierenden zu fördern und zu unterstützen ist eine Aufgabe des Fachbereichs Informatik und stellt somit eine sinnvolle Erweiterung des Studien- und Lehrangebotes für alle Studierenden dar. Im Rahmen des Studiums existieren mehrere Möglichkeiten ins Ausland zu gehen: Für 1-2 Studiensemester im Bachelor sowie Master Studium Für 1 Praxissemester Für die Bachelor- oder Masterarbeit Für noch mehr Informationen, sehen Sie unsere Präsentation und lesen Sie bitte die FAQs . Bei Fragen und Termine für Beratungsgespräche können Sie sich an das International Team des FBIs wenden: internationalrelations.fbi@h-da . de . Aktuelles Kontakt Auslandsbeauftragte Prüfungsbüro
Kurzdarstellung der Inhalte Das Modul wird in den Masterstudiengängen Informatik und Data Science angeboten. Computer Vision (CV) ist ein Fachgebiet, welches von der Informatik und den Ingenieurswissenschaften vorangetrieben wird. Mit Kameras aufgenommene Bilder und Bildreihen werden durch die Anwendung unterschiedlicher Methoden verarbeitet und analysiert. Das Ziel ist, Bildinhalte maschinell erkennen und auswerten zu können. Interessant ist beispielsweise die Ermittlung von geometrischen Informationen, welche unter anderem die Größe, die Form und die Oberflächenbeschaffenheit der aufgenommenen Objekte umfasst. Aber auch die Klassifikation der Bildinhalte ist für viele Computer Vision Anwendungen essenziell. Weitere Fragestellungen beschäftigen sich mit der Verfolgung und Analyse von Bewegungen oder dem Abschätzen der Anzahl an aufgenommenen Elementen. Die Anwendungsmöglichkeiten von Computer Vision (CV) sind zahlreich. Allen gemeinsam ist, dass sie sich die maschinelle Auswertung von dem, was wir sehen, zum Ziel gesetzt haben. Die Veranstaltung bietet einen praxisnahen und anwendungsorientierten Einstieg in dieses faszinierende Fachgebiet. Sehr schnell werden Sie merken, dass es im Kern zwei komplementäre Herangehensweisen gibt, eine CV-Frage zu lösen. Zunächst ist da die analytische Herangehensweise, in der nach Merkmalen des Objekts gesucht wird. Man nennt dieses Vorgehen auch Feature-based-Engineering. Anhand dieser Merkmale können die Objekte erkannt werden. Es gibt aber zahlreiche Fragestellungen, da kann man schlichtweg nicht alle Möglichkeiten erfassen, um konkret zu definieren, welche Merkmale typisch für das gesuchte Objekt sind. Nehmen wir mal als Beispiel ein Auto. Ein Auto hat immer vier Räder, aber von der Seite aufgenommen sieht man nur zwei und von oben gar keins. Also woran erkennt man, dass auf dem Bild ein Auto zu sehen ist? Diese und ähnliche Fragestellungen nutzen Machine Learning Methoden zur Lösung der Problemstellungen. Die Convolutional Neural Networks (CNN) haben hier neue Maßstäbe gesetzt. Interessant ist, dass die CNN intern eine Reihe von bewährten Methoden der analytischen Computer Vision nutzen. Der erste Schritt zur Lösung einer CV-Aufgabe ist immer zu entscheiden, welche Aspekte durch analytische Methoden (Feature-based-Engineering) gelöst werden können und bei welchen Machine Learning zielführender ist. Die Gegenüberstellung von der merkmalsbasierten Analyse und den Convolutional Neural Networks zieht sich folglich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung, die sich in die folgenden Kapitel gliedert: Wahrnehmung, um die Fragestellungen maschinengerecht formulieren zu können Funktionsweise von Neuronale Netzen klassische Herangehensweise: Methoden der analytische Computer Vision Merkmalsbasierte Methoden (SIFT, SURF, ORB) Convolutional Neural Networks weiterführende Themen Beide, sowohl die analytische Herangehensweisen als auch die Nutzung von Convolutional Neural Networks werden im Praktikum vertieft. In der zweiten Hälfte des Praktikums entwickeln Sie selbst eine Fragestellung, die Sie prototypisch lösen. Hier einige Beispiele aus dem Sommersemester 2021: BeeTV: Schuch, Wilhelm Keine Idee: Kretzschmar Himmelsbach Conditional GAN: Samuel, Gashi Studentenfutter: Vahtrik, Hartmann Alldicer: Piel, Chiftci, Fees Informationen zum Sommersemester 2024 Starttermin Vorlesung: Montag, 15.04.2024 in Präsenz Starttermin Praktikum: Moodle Kurs: Kontakt
Standardanträge Für eine ganze Reihe von Anträgen an den Prüfungsausschuss gibt es Standardformulare. Diese Formulare decken die folgenden Fälle ab: Anmeldung zur Praxisphase (Formular AAP) Anmeldung zur Abschlussarbeit (Formular AAA) Erstellung der Abschlussdokumente (Formular AEA) Zulassung zu Masterlehrveranstaltungen (Formular AZM) Prüfungsrücktritt wegen Krankheit (Formular APK) Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Abschlussarbeit (Formular AVA) Unterbrechung der Bearbeitungszeit für die Abschlussarbeit (Formular AUA) Rückgabe des Themas der Abschlussarbeit (Formular ARA) Die aktuell gültigen Versionen der Antragsformulare finden Sie im Download-Bereich dieser Seite. Informationen zur Anerkennung von Leistungen, die an einer anderen Hochschule oder im Ausland erbracht worden sind, finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Studiengänge. Prüfungsrücktritt aufgrund von Krankheit Sollten Sie an einem Prüfungstermin krankheitsbedingt nicht teilnehmen können, müssen Sie für diesen Prüfungsrücktritt einen entsprechenden Nachweis im Prüfungsbüro des Fachbereichs Informatik einreichen. Dazu muss spätestens am siebten Tag nach dem versäumten Prüfungstermin der Antrag auf Prüfungsrücktritt aus gesundheitlichen Gründen sowie ein ärztliches Attest* im Prüfungsbüro eingegangen sein. Gerne schicken Sie alles per Mail an pruefungsbuero.fbi@h-da.de. Bei einem wiederholten Rücktritt von derselben Prüfung aus gesundheitlichen Gründen muss ein amtsärztliches Attest (Gesundheitsamt) vorgelegt werden. * Beigelegte Atteste müssen auf der Untersuchung eines Arztes direkt am Patienten basieren. Telemedizinische Atteste werden nicht anerkannt. Bescheinigungen nichtapprobierter Heilberufe (z.B. Heilpraktikern, Physiotherapeuten, Psychologen) werden nicht anerkannt. Arbeits- oder Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung sind bei der ersten Krankmeldung ausreichend. Formlose Einzelanträge Zusätzlich können Studierende jederzeit einen formlosen Einzelantrag stellen, um aufgrund besonderer persönlicher Umstände Ausnahmeregelungen zu den allgemeinen Vorschriften der geltenden Studien- und Prüfungsordnungen zu beantragen. Der Antrag ist so zu formulieren, dass das Anliegen erkennbar ist, und sollte eine nachvollziehbare Begründung (und ggf. entsprechende Nachweise) enthalten. Das ist wichtig, da nur die dem Prüfungssauschuss bekannten Gründe bei der Entscheidung über die Annahme /Ablehnung des Einzelantrags berücksichtigt werden können. Der Antrag ist persönlich im Prüfungsbüro abzugeben. Für im Vorfeld auftretende Fragen steht Frau Kim als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ein formloser Einzelantrag sollte bspw. dann gestellt werden, wenn ein Nachteilsausgleich oder eine Fristverlängerung für eine Prüfung gewährt werden soll: Nachteilsausgleich Einem Antrag auf Nachteilsausgleich ist eine ärztliche Bescheinigung beizufügen, aus der die auszugleichenden persönlichen Beeinträchtigungen hervorgehen und die Empfehlungen enthält, wie diese angemessen ausgeglichen werden können. Mögliche Formen eines angemessenen Ausgleichs sind beispielsweise Zeitverlängerungen bei Klausuren oder eine Änderung der Prüfungsform. Ein Nachteilsausgleich gilt stets für die Prüfungen eines Semesters. Der entsprechende Antrag ist möglichst frühzeitig, jedoch spätestens mit der Anmeldung zu den Prüfungen im Prüfungsbüro abzugeben. Fristverlängerung für Prüfungen Aus Gründen, die nicht persönlich zu vertreten sind, kann beantragt werden, dass eine Prüfung, an der aufgrund prüfungsrechtlicher Bestimmungen zwingend teilgenommen werden muss, ins Folgesemester verschoben wird. Ein solcher Antrag sollte bspw. gestellt werden, wenn eine schwere, längere Krankheit, Unfälle oder die Betreuung von unerwartet erkrankten nahen Angehörigen, das Studium beinträchtigen. Die Gründe für den Antrag müssen durch entsprechende Nachweise glaubhaft gemacht werden. Kontakt Prüfungsbüro Downloads Formular AAP Formular AAA Formular AEA Formular AZM Formular APK Formular AVA Formular AUA Formular ARA Sprechzeiten Prüfungsbüro Montag 08.00 - 12.00 Uhr 13:30 - 15:00 Uhr Dienstag 08:00 - 12.00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 13.30 - 15.00 Uhr Freitag 08.00 - 12.00 Uhr Außerhalb der Sprechzeiten können Unterlagen ( Anträge, Formulare, etc. ) in den Briefkasten des Fachbereichs (vor Raum D14/0.11) eingeworfen werden.
Herzlich Willkommen am Fachbereich Informatik der h_da Der Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt gehört zu den größten und anerkanntesten Informatikfachbereichen an deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Ein engagiertes Team von 50 Professuren, 60 Mitarbeitenden und über 100 Lehrbeauftragten betreut aktuell knapp 2.000 Studierende in interessanten Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau. Als einer der ersten Fachbereiche in Deutschland haben wir bereits 1999 Bachelor- und Masterstudiengänge entwickelt, die mittlerweile bereits mehrfach verbessert und reakkreditiert wurden. Seit 2017 besitzen wir ein eigenes Promotionsrecht, so dass Studierende unseres Fachbereichs nach dem Masterstudiengang an unserer Hochschule auch den Doktorgrad erwerben können. Alternativ qualifizieren sich unsere Promovenden in Kooperation mit Universitäten - auf diese Weise wurden bereits über 30 Promotionen abgeschlossen. Als Studierendem bzw. Studieninteressiertem bietet Ihnen die Größe des Fachbereichs den Vorteil, dass Sie sich in Ihrem Studium im ganzen Spektrum der Informatik bewegen können, von der Theorie über diverse Anwendungsgebiete (z.B. IT-Sicherheit, Big Data, Augmented Reality) bis hin zu Fragen der Wirtschaftlichkeit in der Informatik. Lehre, Forschung und Praxis erleben Sie an unserem Fachbereich integriert. Wählen Sie aus unserem breiten Angebot das für Sie passende aus. Weitere Informationen zu unserem Studienangebot im Bachelor-Bereich finden Sie unter Studieninformationen . Unser Master-Angebot finden Sie hier oder als duale Variante hier . Herzliche Grüße Stefan T. Ruehl Zur gendergerechten Sprache des Webauftritts Der Webauftritt des Fachbereichs Informatik verwendet nach Möglichkeit geschlechtsneutrale Begriffe und Formulierungen, z.B. Studierende. Darüber hinaus hat sich unserer Fachbereich und unsere Hochschule explizit der Chancengleichheit verpflichtet. Weitere Informationen Für Kinder, Schüler & Schulen Informatiksammlung Preise Unser Fachbereich engagiert sich seit Jahren, das spannende Feld der Informatik Kindern sowie Schülerinnen und Schülern näher zu bringen und bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Im KinderCampus lernen Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren den spielerischen Umgang mit Roboter-Technologie. Wir unterstützen den Girls’ Day / Boys’ Day, bei dem Schülerinnen und Schüler (ab der 8. Klasse) einen Einblick in das Berufsfeld der Informatik bekommen können. Das Hessen-Technikum richtet sich an Absolventinnen des Abiturs und der Fachhochschulreife ("Fach-Abi"), die Einblicke in Studienfächer und Berufe der MINT-Bereiche (inkl. Informatik) erhalten möchten. Um sich über die verschiedenen Studienprogramme zu informieren, bietet sich die hobit und der match_day an. Weitere Informationen zu den Informationsveranstaltungen finden Sie hier. Lehrerinnen und Lehrer laden wir ein, unseren Fachbereich zu besuchen. Gern führen wir durch den Fachbereich und organisieren den Besuch einer Vorlesung. Auch ein Besuch an interessieren Schulen selbst ist möglich. Sprechen Sie uns an . In unserem Gebäude D14 sind Ihnen sicher schon einmal die vielen Vitrinen aufgefallen. Diese bilden unsere Informatiksammlung . Die Sammlung entstand aus Modellen und Geräten, die Prof. Dr. Alwin Walther in dem von ihm 1928 gegründeten und bis 1966 geleiteten Institut für Praktische Mathematik (IPM) der TH Darmstadt entwickelt hatte. Die Sammlung enthält nahezu alle nach der Auflösung des IPM im Jahr 1967 noch erhaltenen Lehrmittel. Die Sammlung wurde mit Gegenständen aus unserem Fachbereich, mit Stiftungen und Leihgaben systematisch ergänzt, um die Entwicklung der Informatik und ihrer Lehrmittel umfassend darzustellen. Zur detaillierten Darstellung der Sammlung . Unser Fachbereich lobt gleich zwei Preise aus, die herausragende Leistungen unserer Studierenden würdigt. Der Fachbereichspreis zeichnet hervorragende Abschlussarbeiten aus und wird seit 1991 verliehen. Der Dörte-Wörner-Innovationspreis will Mitglieder der Hochschule Darmstadt, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin anregen, innovative Ideen im Informatikumfeld zu entwickeln. Veranstaltungen Fachbereichstermine FB Termine abonnieren
Herzlich Willkommen am Fachbereich Informatik der h_da Der Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt gehört zu den größten und anerkanntesten Informatikfachbereichen an deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Ein engagiertes Team von 50 Professuren, 60 Mitarbeitenden und über 100 Lehrbeauftragten betreut aktuell knapp 2.000 Studierende in interessanten Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau. Als einer der ersten Fachbereiche in Deutschland haben wir bereits 1999 Bachelor- und Masterstudiengänge entwickelt, die mittlerweile bereits mehrfach verbessert und reakkreditiert wurden. Seit 2017 besitzen wir ein eigenes Promotionsrecht, so dass Studierende unseres Fachbereichs nach dem Masterstudiengang an unserer Hochschule auch den Doktorgrad erwerben können. Alternativ qualifizieren sich unsere Promovenden in Kooperation mit Universitäten - auf diese Weise wurden bereits über 30 Promotionen abgeschlossen. Als Studierendem bzw. Studieninteressiertem bietet Ihnen die Größe des Fachbereichs den Vorteil, dass Sie sich in Ihrem Studium im ganzen Spektrum der Informatik bewegen können, von der Theorie über diverse Anwendungsgebiete (z.B. IT-Sicherheit, Big Data, Augmented Reality) bis hin zu Fragen der Wirtschaftlichkeit in der Informatik. Lehre, Forschung und Praxis erleben Sie an unserem Fachbereich integriert. Wählen Sie aus unserem breiten Angebot das für Sie passende aus. Weitere Informationen zu unserem Studienangebot im Bachelor-Bereich finden Sie unter Studieninformationen . Unser Master-Angebot finden Sie hier oder als duale Variante hier . Herzliche Grüße Stefan T. Ruehl Zur gendergerechten Sprache des Webauftritts Der Webauftritt des Fachbereichs Informatik verwendet nach Möglichkeit geschlechtsneutrale Begriffe und Formulierungen, z.B. Studierende. Darüber hinaus hat sich unserer Fachbereich und unsere Hochschule explizit der Chancengleichheit verpflichtet. Weitere Informationen Für Kinder, Schüler & Schulen Informatiksammlung Preise Unser Fachbereich engagiert sich seit Jahren, das spannende Feld der Informatik Kindern sowie Schülerinnen und Schülern näher zu bringen und bei der Berufs- und Studienwahl zu unterstützen. Im KinderCampus lernen Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren den spielerischen Umgang mit Roboter-Technologie. Wir unterstützen den Girls’ Day / Boys’ Day, bei dem Schülerinnen und Schüler (ab der 8. Klasse) einen Einblick in das Berufsfeld der Informatik bekommen können. Das Hessen-Technikum richtet sich an Absolventinnen des Abiturs und der Fachhochschulreife ("Fach-Abi"), die Einblicke in Studienfächer und Berufe der MINT-Bereiche (inkl. Informatik) erhalten möchten. Um sich über die verschiedenen Studienprogramme zu informieren, bietet sich die hobit und der match_day an. Weitere Informationen zu den Informationsveranstaltungen finden Sie hier. Lehrerinnen und Lehrer laden wir ein, unseren Fachbereich zu besuchen. Gern führen wir durch den Fachbereich und organisieren den Besuch einer Vorlesung. Auch ein Besuch an interessieren Schulen selbst ist möglich. Sprechen Sie uns an . In unserem Gebäude D14 sind Ihnen sicher schon einmal die vielen Vitrinen aufgefallen. Diese bilden unsere Informatiksammlung . Die Sammlung entstand aus Modellen und Geräten, die Prof. Dr. Alwin Walther in dem von ihm 1928 gegründeten und bis 1966 geleiteten Institut für Praktische Mathematik (IPM) der TH Darmstadt entwickelt hatte. Die Sammlung enthält nahezu alle nach der Auflösung des IPM im Jahr 1967 noch erhaltenen Lehrmittel. Die Sammlung wurde mit Gegenständen aus unserem Fachbereich, mit Stiftungen und Leihgaben systematisch ergänzt, um die Entwicklung der Informatik und ihrer Lehrmittel umfassend darzustellen. Zur detaillierten Darstellung der Sammlung . Unser Fachbereich lobt gleich zwei Preise aus, die herausragende Leistungen unserer Studierenden würdigt. Der Fachbereichspreis zeichnet hervorragende Abschlussarbeiten aus und wird seit 1991 verliehen. Der Dörte-Wörner-Innovationspreis will Mitglieder der Hochschule Darmstadt, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin anregen, innovative Ideen im Informatikumfeld zu entwickeln. Veranstaltungen Fachbereichstermine Hinweis für FB Mitglieder Nach der Anmeldung werden Ihnen weitere Optionen zu den Fachbereichsterminen angezeigt.
Herzlich willkommen auf der Mikroprozessorlaborseite. Dieses Labor befindet sich im Gebäude D10 (ehemalig Burda) im Raum 00.32. In diesem Labor gilt eine Laborordnung. Bitte informieren Sie sich und beachten Sie diese. Eilmeldungen zum Labor finden sich hier . Laborbelegungsplan D10/00.32 Laborbelegungsplan D10/00.35 Praktika Beim jeweils ersten Termin gibt es Unterweisungen, welche notwendig sind um sich im Labor D10/00.32 aufhalten zu dürfen. Also unbedingt anwesend sein. Es besteht bei allen Terminen Anwesenheitspflicht. Die Praktika müssen vorbereitet sein. Die Vorbereitung wird am Anfang eines Praktikums geprüft. Zu jedem Praktikum ist ein Protokoll zu erstellen. Erste Praktikumsaufgaben für RA (Rechnerarchitektur) finden sich hier . Oder in gepackter Form hier . Ältere Praktikumsaufgaben und Unterlagen für MPS auf ATMEL-Boards (AT91EB63) finden sich hier . Oder in gepackter Form hier . Dieses Praktikum wurde für das WS2023 nicht mehr aktualisiert. Im WS2023 wurde das Praktikum Mikroprozessorsysteme MPS dann Eingebettete Systeme ES erstmals auf einem Arduino DUE durchgeführt. Im SS2024 soll das Praktikum Eingebettete Systeme ES weiterhin auf einem Arduino DUE durchgeführt werden. Die entwickelten Praktikumsaufgaben und Unterlagen für ES auf Arduino DUE finden sich dann hier . Oder in gepackter Form hier . Es wird versucht die jeweils aktuellste Version der Praktikumsunterlagen und Aufgabenstellungen über ein GIT-Repository (evtl.: https://code.fbi.h-da.de/eingebettete-systeme/arduino-due/ss2024 ) zur Verfügung zu halten. Beachten Sie die Informationen, welche in den zugehörigen Veranstaltungen gegeben werden. Praktikumsaufgaben und Unterlagen für ES/MPS mit PSOC Creator bei Herrn R. S. Mayer finden sich im Moodle . Weitere Informationen gibt es in den zugehörigen Vorlesungen und/oder in den Praktika. Ein aktuelles ca. 16GB großes Linux-Image (64bit-Version) "RA_ES_TGI_SS2024.ova" für RA und ES findet sich hier Im Wiki finden Sie Anleitungen und Hinweise, die Ihnen helfen können. Raumbelegung D10/00.32 (RA und MPS) mit Tutoren finden Sie hier . Eilmeldungen zum Raum D10/00.32 Ausstattung Das Labor hat 8 Arbeitsplätze für je 2 Personen. Einen Arbeitsplatz für die Abnahme der Abschluss- Projektaufgabe Ausschankstation und/oder Münzzähler. Ab dem SS2024 soll es Modelautos geben. Einen Arbeitsplatz für das betreuende Personal mit Verbindung zur Medientechnik (Whiteboard, Beamer), einem Telefon 06151/533-68433. Seit dem WS2021 gibt es ein bewegliches Smartboard. Hardware je Arbeitsplatz PC's Dell mit Intel Core I5-13600 (6+8 cores) 32 GB Arbeitsspeicher 1000 GB SSD .. 2 Monitore Laborversuchsbrett wird zum SS2024 umgebaut mit: JTAG Abatron BDI2000 AT91EB63 Evaluation Board Arduino DUE mit Pico zum Debuggen Ultraschallsensor Motor Drehimpulsgeber kleines Tastenfeld I²C 8*8 LED-Matrix .. WaSim bzw. Saitenresonanzwaage soll im SS2024 ersetzt werden. .. Software Betriebssystem Kubuntu Version 22.04 LTS mit vielen Programmen aus den Paketen Sollte etwas fehlen bitte mit dem zuständigen Laboringenieur in Verbindung setzen. Toolchain für ARMv4 Prozessoren arm-elf-... oder arm-eb63-elf-.. Toolchain für ARM Cortex M3 Prozessoren arm-none-eabi-... Source Navigator Debugger Insight VSCode .. DELL Smartboard Betriebssystem Kubuntu Version 22.04 LTS mit vielen Programmen aus den Paketen Sollte etwas fehlen bittemit dem zuständigen Laboringenieur in Verbindung setzen. Virtualbox Kontakt Aktuelle Meldungen
Die offenen Labore sind ein Angebot an die Studierenden, eigenständig in den jeweiligen Laboren zu arbeiten. Sie werden hierbei von studentischen Tutoren unterstützt. Studierende können dort Fragen stellen und Aufgaben bzw. Praktika bearbeiten. Für die folgenden Veranstaltungen werden offene Labore im aktuellen Semester angeboten. Termine im Sommersemester 2024 Vorlesung Raum Zeiten Bemerkung Rechnernetze D14/03.04 Mo 17:45-19:15 Uhr Programmieren 1 und Programmieren 2 D19/03.09 Mo - Fr 16:00-19:15 Uhr Betriebssysteme D14/03.10 Di 16:00-17:30 Uhr Verteilte Systeme D14/03.10 Di 16:00-17:30 Uhr Technische Grundlagen der Informatik D10/00.34+00.35 Di 14:15-17:30, Fr 12:00-13:30 Uhr Rechnerarchitektur D10/00.32 s. OBS Stundenplan Mikroprozessorsysteme D10/00.32 s. OBS Stundenplan IT-Sicherheit D15/02.02 Do 16:00-17:30 Uhr HCI D15/01.07 Fr 10:15-11:45 Uhr Für diese offenen Labore gibt es zusätzlich einen Moodle-Kurs Offenen Labor Programmieren Offenes Labor IT-Sicherheit