Huesmann, Rolf

Rolf Huesmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Er arbeitet in der Forschungsgruppe User-Centered Security. Seine Forschungsinteressen liegen auf den Gebieten Benutzbarkeit und Sicherheit.

  • Eigenschaften optimierter API-Dokumentationen im Entwicklungsprozess sicherer Software

  • alle Fragestellungen, die den User in den Mittelpunkt stellen
  • Use-A-PQClib: In dem Projekt soll eine PQC Krypto API entwickeln werden, deren Benutzbarkeit durch Software-Entwickler evaluiert wurde. Die Erkenntnisse sollen wissenschaftlich im Rahmen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und einem Promotionsvorhaben der IT-Sicherheitscommunity zugänglich gemacht werden. Mehr informationen finden Sie auf der UCS-Seite.
  • Easy-to-use Processes and Tools for User-Centric Co-Development of PETs: Im Rahmen der ATHENE-Mission FANCY erfolgt eine integrierte und interdisziplinäre Analyse des Tradeoffs zwischen dem Wert von Daten einerseits und Privatsphäre-Risiken andererseits. Eine zentrale Zielsetzung besteht in der Co-Entwicklung von Privacy-Enhancing-Technologies (PETs), die eine Analyse und Zusammenführung von großen Datenmengen ermöglichen und gleichzeitig die Privatsphäre der Menschen schützen.

Offene Bachelor- und Masterarbeiten

Evaluation des Crypto-Agility Maturity Models (CAMM)

Master Thesis | R&D Study | HiWi Job

Details

Masterarbeit oder F&E Studie: Testing Framework für PQC Algorithmen

Ein Test-Framework für PQC Algorithmen zu entwerfen und zu implementieren.

 

Details

Kontakt

Keine Einträge.