Coronavirus/COVID-19

Auf dieser Seite möchten wir Sie zentral an einer Stelle über aktuelle Informationen im Kontext der Corona-Pandemie informieren (bitte beachten Sie, dass Informationen und Termine auf Unterseiten und an anderer Stelle unseres Webauftritts ggf. nicht auf dem aktuellsten Stand sind).

Für das Sommersemester 2020 hat sich unser Fachbereich dem folgenden Grundsatz verschrieben:

Jede Studierende und jeder Studierende soll trotz der gegebenen Einschränkungen in der Durchführung der Lehre in der Lage sein, weitgehend normale Fortschritte in ihrem bzw. seinem Studium zu erzielen.

Die nachfolgenden Informationen gelten für den Fachbereich Informatik. Andere Fachbereiche können hiervon abweichende Regelungen getroffen haben.

Die hochschulweiten Regelungen zur Pandemie-Vorsorge finden Sie hier

Allgemeine Informationen und Termine (Stand: 18.05.2020)

  • Der Lehrbetrieb des Sommersemesters 2020 wird präsenzfrei und in Form von Online-Angeboten organisiert. 
  • Es gilt ein Aufenthaltsverbot für Studierende in Gebäuden und auf Außengelände der Hochschule Darmstadt
  • Die Vorlesungzeit beginnt am 20. April und endet am am 18. Juli.
  • Die praktischen und schriftlichen Prüfungen am FB Informatik finden vom 20. Juli bis 15. September 2020 statt. Die Prüfungstermine werden im OBS bekanntgegeben.

Wir bitten um Verständnis, dass die genannten Termine mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind. Sollte es im Verlauf des Sommersemesters zu Terminänderungen kommen, so werden wir Sie möglichst zeitnah informieren.

Hinweise zur Organisation der präsenzfreien Lehre

Für die Organisation und Durchführung der präsenzfreien Lehre hat der Fachbereich Informatik seine Räume digital gespiegelt. Die Einstiegsseite der Räume findet sich unter

https://rooms.fbi.h-da.de/

Studierende finden sich (so wie im jeweiligen Stundenplan angegeben) zum jeweilgen Termin der jeweiligen Lehrveranstaltung im virtuellen Raum ein. Wir empfehlen als Browser die aktuellste Version von Google Chrome oder Firefox zu verwenden.

Sollte eine Dozentin oder ein Dozent ihre/seine präsenzfreie Lehre anders organisieren, so werden die Studierenden der entsprechenden Lehrveranstaltung direkt von der jeweiligen Dozentin oder dem jeweiligen Dozenten informiert.

 

Dekanats- und Prüfungssekretariat

Die Fachbereichssekretariate sind bis auf Weiteres geschlossen.

Bitte richten Sie Ihre Anliegen ausschließlich per E-Mail an uns.

Dekanatssekretariat: Frau Ursula Schmunk (ursula.schmunk@h-da.de)

Prüfungssekretariat: Frau Jelena Kljucevic (pruefsek.fbi@h-da.de)

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen (Bafög-Formblatt, Antragsformulare, Abschlussarbeiten etc.) ausschließlich elektronisch per E-Mail ein.

Prüfungen

UPDATE (18.05.2020):
Noch ausstehende schriftliche Prüfungen aus dem WS 19/20 werden im Juni nachgeholt. Über den Prüfungstermin werden Sie durch das Prüfungssekretariat informiert.

Noch ausstehende mündliche Ergänzungsprüfungen (MEP) aus dem WS19/20 können als Präsenzprüfung auf freiwilliger Basis durchgeführt werden. Die Prüflinge werden durch das Prüfungssekretariat informiert.

Seminarvorträge, Kolloquien und mündliche Prüfungen können "remote" durchgeführt werden.

Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten

UPDATE (18.05.2020):
Aufgrund der Wiedereröffnung der Zentralbibliothek (nur Ausleihe) wird die seit dem 18. März 2020 bestehende Hemmung der Bearbeitungsfrist für die Abschlussarbeiten am FB Informatik zum 1. Juni 2020 aufgehoben.
Beispiel: Verblieben am 18. März 2020 noch x Tage bis zur fristgerechten Abgabe der Abschlussarbeit, muss die Arbeit spätestens x Tage nach dem 1. Juni 2020 abgegeben werden.

Selbstverständlich können Sie Ihre Abschlussarbeit weiterhin vor Ablauf der Bearbeitungszeit abgeben.

Abgabe von Abschlussarbeiten

Die Abgabe von Abschlussarbeiten erfolgt bis auf Weiteres elektronisch.

Bitte senden Sie die elektronische Version fristgerecht an die E-Mail Adresse:

pruefsek.fbi@h-da.de.

Beachten Sie, dass Sie dazu verpflichtet sind, zwei gebundene Exemplare Ihrer Arbeit nachzureichen. Hierzu werden Sie per E-Mail zur gegebenen Zeit durch das Prüfungssekretariat aufgefordert.

Abschlussdokumente

Die Ausstellung der Abschlussdokumente kann per E-Mail im Prüfungssekretariat beantragt werden. Das Antragsformular finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass sich die Ausstellung derzeit verzögern kann. Wenn Sie für Bewerbungszwecke vorab eine Abschlussbescheinigung bzw. ein vorläufiges Zeugnis benötigen, wenden Sie sich bitte an das Prüfungssekretariat.

Zulassungsvoraussetzungen im SS 2020

Wenn Sie pandemiebedingt die Zulassungsvoraussetzung für ein Modul nicht erfüllen konnten (Absage des Prüfungstermins o. Ä.), können Sie beantragen, dass Sie trotz fehlender Zulassungsvoraussetzung das Modul belegen können. Es genügt ein formloser Antrag per E-Mail an das Prüfungssekretariat, in dem Sie auflisten, zu welchen Modulen Sie vorzeitig zugelassen werden möchten, und in dem Sie stichpunktartig erläutern, weshalb die Pandemie dafür verantwortlich ist, dass Sie die Zulassungs­voraussetzung nicht erfüllen.

Praxisphase

Wenn Sie aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation Ihre Praxisphase nicht vollumfänglich durchführen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer. Bei einem pandemiebedingten Abbruch der Praxisphase wird Ihnen natürlich kein Fehlversuch angerechnet.