Sauer, Dominik

Kommunikation

Portrait: Sauer, Dominik

Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können.

- Sunzi, chinesischer Philosoph und Stratege

 

Nach jahrelanger Berufserfahrung als Penetration Tester der binsec GmbH  wurde es für mich immer offensichtlicher, dass der Schlüssel zu mehr Sicherheit primär im Menschen liegt, nicht in den IT-Systemen. In Anlehnung an das obige Zitat von Sunzi, versetze ich meine Studenten als Dozent der Offensive Security in die Rolle eines bösartigen Angreifers. Um auch Personen außerhalb der Hochschule zu erreichen, konzipierte ich aus meinen Lehrveranstaltungen ein Online-Zertifizierungsprogramm in der Informationssicherheit: BACPP (Binsec Academy Certified Pentest Professional)

Die theoretischen Lehrinhalte von Penetration Testing sind über das binsec Wiki frei zugänglich und werden regelmäßig erweitert.

Kontakt

Dominik Sauer

Kommunikation

dominik.sauer@h-da.de

1