Meldung

Corona Semester am Fachbereich

Eine ungewöhnliche Vorlesungszeit liegt hinter uns. Nicht nur die Tagesabläufe von jedem von uns wurden auf den Kopf gestellt, sondern auch unsere Infrastruktur im Fachbereich hatte auf einmal andere Herausforderungen zu leisten. Im Wintersemester hat man die Studenten und Mitarbeiter klagen hören, wie langsam doch das WLAN in manchen Vorlesungs-Blöcken sei. Dieses Sommersemester ist alles anders. Dieses sieht man zum Beispiel gut in der Netzwerk-Statistik vom Man-da Anschluss der Hochschule Darmstadt.

Im 'Yearly Graph' können die Anfragen im Wintersemester (ab Oktober), im normalen Lehrbetrieb, beobachtet werden. Es ist abzulesen, wie der Outgoing Traffic (blaue Linie) täglich deutlich über dem Incoming Traffic (grüner Bereich) liegt. Die normale Grundlast ist im Vergleich dazu in den Monaten August und September gut zu erkennen. Anfang April wurde dann der Lockdown von der Landesregierung umgesetzt. Dort ist der Incomming und Outgoing Traffic ohne Lehrbetrieb und ohne Mitarbeiter gleich auf. In dieser Zeit hat unsere Fachbereichs IT (IT-Services) mit interessierten und motivierten Mitstreitern die Big-Blue-Button-Umgebung aufgezogen. Deren Auswirkung kann Mitte April bis fast Mitte Juli betrachtet werden. Dort lag der Incomming Traffic (grüner Bereich) in der Spitze zeitweise bei 361.6 Mb/s und war damit gegenüber dem Outgoing Trafic mehr als doppelt so hoch. Dies wird wahrscheinlich das erste Mal in der Geschichte der Hochschule gewesen sein, dass mehr Daten aus dem Hochschulnetz in das Internet befördert als Informationen aus dem Internet in das Hochschulnetzwerk übermittelt wurden.

Unserer Dank gehört unserem erweiterten IT-Service Team, welches uns ermöglicht hat dieses außergewöhnliche Semester mit einem datenschutzkonformen Tool souverän zu meistern. Vielen Dank!!!

'Yearly Graph' des Man-da Anschluss der Hochschule Darmstadt. Stand 20.07.2020