Meldung

Fahrversuche zu Automotive Security auf dem Flugplatz in Griesheim

Im Rahmen des Master Projekt Systemeentwicklung Automotive Security wurden Mitte Juli auf dem Flugplatz in Griesheim gemeinsam mit dem Fachbereich EIT Fahrversuche durchgeführt. Mit dabei waren ein Renault Twizy, ein VW ID.3 und ein Tesla Model 3.

Ziele

Alle E-Fahrzeuge wurden mit Messtechnik ausgestattet, so dass die Kommunikation im Bordnetz bei den verschiedenen Fahrmanövern aufgezeichnet werden konnte. Ziel war die Analyse der Kommunikation über die verschiedenen Controller Area Network (CAN) Busse zur Rekonstruktion des Aufbaus der einzelnen Nachrichten. Im Rahmen des PSEs wird hierzu ein Tool zur automatisierten Erstellung einer sogenannten Database CAN (DBC) Datei erstellt. Diese DBC-Datei dient dann als Basis zur Durchführung von gezielten Angriffen auf das Fahrzeug, um bspw. gezielt Aktoren anzusteuern. Hierzu wird im Rahmen des PSEs auch ein Angriffstool entwickelt.

Am Fachbereich EIT stand das Thema elektrischen Energieflüsse in verschiedenen Fahrsituationen im Vordergrund. Weitere Informationen hierzu sind der Mitteilung des Fachbereichs EIT zu finden.

Impressionen