Coronavirus/COVID-19


 


Auf dieser Seite möchten wir Sie zentral an einer Stelle über aktuelle Informationen im Kontext der Corona-Pandemie informieren (bitte beachten Sie, dass Informationen und Termine auf Unterseiten und an anderer Stelle unseres Webauftritts ggf. nicht auf dem aktuellsten Stand sind).

Der Fachbereich hat sich dem folgenden Grundsatz verschrieben:

Jede Studierende und jeder Studierende soll trotz der gegebenen Einschränkungen in der Durchführung der Lehre in der Lage sein, weitgehend normale Fortschritte in ihrem bzw. seinem Studium zu erzielen.

Die nachfolgenden Informationen gelten für den Fachbereich Informatik. Andere Fachbereiche können hiervon abweichende Regelungen getroffen haben.

Die hochschulweiten Regelungen zur Pandemie-Vorsorge finden Sie hier

Allgemeine Informationen und Termine (Stand: 08.07.2021)

  • Der Lehrbetrieb des Sommersemester 2021 wird weitgehend präsenzfrei und in Form von Online-Angeboten organisiert.
  • Die Vorlesungszeit beginnt am 12. April und endet am 10. Juli 2021
  • Die Prüfungen im Sommersemester finden weitgehend in Präsenz statt. Der Prüfungszeitraum ist vom 12.07. bis 13.08 (schriftliche Prüfungen) und 30.08. bis 14.09. (praktische Prüfungen).

Aktuelle Planungen zum Lehrbetrieb im Wintersemester 21/22

  • Lehrveranstaltungen, die im 3. und 4. Semester der Bachelor-Studiengänge angeboten werden, finden in einer "Teil"-Präsenz statt. Derzeit gibt es Regeln der Hochschule zur maximalen Belegung von Räumen, so dass Vorlesungen z.B. mit ca. 1/3 Studierenden vor Ort stattfinden könnten. Die Praktika im 3. und 4. Bachelor-Semester würden dann teilweise als Notebook-Praktika in den Hörsälen stattfinden, um genügend Abstand halten zu können. Dieser „Hybrid-Betrieb“ bedeutet, dass die Vorlesungen auch parallel über BigBlueButton übertragen werden.
  • Zum Start des Semesters am 18. Oktober werden mit großer Wahrscheinlichkeit die meisten Lehrveranstaltungen aus den anderen Semestern online über BigBlueButton angeboten.
    (Es ist mit den derzeitigen Belegungsregeln leider nicht möglich, die Veranstaltungen in Präsenz für alle Studierenden zu planen und durchzuführen.)
  • Ein späterer Umstieg in eine Präsenz-Lehre wird - wenn überhaupt - kurzfristig entschieden. Uns ist bekannt, dass viele von Ihnen derzeit nicht vor Ort in Darmstadt sind und sich frühzeitig um Wohngelegenheiten kümmern müssten, falls wieder eine Präsenzlehre möglich wäre. Falls wir zu einem späteren Zeitpunkt in den regulären Betrieb übergehen können, bemühen wir uns deshalb darum, dass eine virtuelle Teilnahme an Lehrveranstaltungen über BigBlueButton weiterhin möglich sein wird.

Weitere Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Kai Renz

Kommunikation
Büro: D14, 1.08

+49.6151.16-38424
kai.renz@h-da.de
Details zur Person

Sein Kim

Kommunikation
Büro: D14, 00.10

+49.6151.16-38405
sein.kim@h-da.de
Details zur Person

Sondersatzung

Hier finden Sie die Sondersatzung der Hochschule zur Bewältigung der durch die Coronavirus-SARS-CoV-2-Epidemie gestellten Herausforderungen bei Prüfungen.